Schaltverhalten eines alten Leitz-Trafos

Begonnen von Piper, März 18, 2017, 15:34:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Ok. Ich bin da anders. Das ist doch eine super Überraschung und bald ist Ostern.
Ich gucke in der Regel erst und frage dann. Ausser bei sehr kompliziertem Zeug.

Da ich keinen Leitz habe bin ich natürlich gespannt auf das Innenleben. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Piper

#16
Hallo in die Runde,

ich bin überrascht über die Vielzahl der Ideen und Vorschläge auf diese kleine Nachfrage.
Kurz zur Erklärung:
Ich habe den Trafo nicht bei mir daheim im eigenen Bestand, sonst hätte ich schon lange daran geschraubt. Es war nur eine kleine Gefälligkeit von mir, für einen Bekannten bei  ihm zu Hause das von ihm vor einiger Zeit neu erstandene Orthoplan insgesamt zu checken. Der Trafo war das einzige, was es zu bemängeln gab.

Nun hätte ja theoretisch sein können, dass es uralte Trafos gegeben hätte, bei denen aus irgendwelchen Gründen die Schaltung anders vorgenommen wurde, wie geläufig, so dass man nach dem Einschalten zuerst hätte herunter regulieren müssen. Der Vorbesitzer, den ich nicht kenne, der aber wohl sehr lange mit dem Gerät gearbeitet hatte, dürfte das Problem schon gekannt haben; denn das Lampenhaus 100 war hoffnungslos dezentriert, so dass ein Großteil des Beleuchtungslichts gar nicht am Lichtdurchlass im Mikroskopfuß herauskam. So hatte er offenbar die Helligkeit beim Einschalten in unkonventioneller (und wenig zweckmäßiger) Weise auf ein erträgliches Maß herabgesetzt.

Meine Frage zielte zuerst also zunächst nur darauf ab, herauszufinden, ob jemand das Problem kennt bzw. einen so geschalteten Trafo aus alter Zeit aus eigener Anschauung gekannt hätte, und ob es sich, falls niemand so einen Trafo kennt, eben um eine Fehlfunktion handelt .

ich weiß nicht, wann ich Gelegenheit habe, noch einmal das Orthoplan zu "besuchen".  Aber wenn ich das tue, oder ggf. dessen jetziger Besitzer das Problem gelöst hat, berichte ich gerne, wo der Fehler genau lag und wie er behoben werden konnte.

Vielleicht gibt der Besitzer den Trafo aber auch an einen hilfsbereiten Elektriker, der das Problem dann für ein Bakschisch richtet und den Trafo auch sonst auf Vordermann bringt. Ich würde aber auch dann am Ball bleiben, weil mich die Lösung selbst interessiert, und auch dann weiteres gerne posten, wenn ich mehr weiß.

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise zur Behebung und viele Grüße

Jörg