Suche Mikrokosmosartikel aus Band 31

Begonnen von Klaus Herrmann, März 19, 2017, 09:10:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

ich suche den Mikrokosmosartikel aus Band  31 von 1937/38 Seiten 115ff:  Roeckel "Die Präparation der Süßwasserschwämme"
Um den Band 31 rum habe ich viele, aber ausgerechnet diesen nicht. Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wimeisrhi

Hallo Herr Herrmann,
in dem folgenden Link des Oberösterreichischen Landesmuseums sind sehr viele Bände des Mikrokosmos gescannt. Allerdings fehlt hier leider auch der Band 31.
http://www.zobodat.at/publikation_volumes.php?id=45454
Viele Grüße aus Oberfranken
Wilhelm Meister

RainerTeubner

Hallo Klaus,

ich hab Dir den Artikel als pdf-Datei geschickt.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Herzlichen Dank Rainer,

da steht genau drin, was ich gesucht habe. Schon ein toller Fundus diese alten Mikrokosmos Artikel.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Holger x

Hallo,

leider fehlen ja noch einige wenige Hefte des Mikrokosmos in den zugänglichen Downloadbereichen wie z. B. bei Zobodat. Ich selber suche die Hefte des Jahrgangs von 1989. Wie wäre es, wenn die Besitzer der fehlenden Ausgaben diese zum Einscannen bereitstellen und andere, die interessiert sind, sich die Arbeit machen, die PDFs zu erstellen und diese dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich würde daran gern mitwirken.

Viele Grüße
Holger

Peter V.

#5
Hallo Holger,

diese Diskussion hatten wir schon einmal. So segensreich und lobenswert die Arbeit des Landesmuseums ist, so schade finde ich es auch, dass diese "Werk" so kurz vor der Vervollständigung beendet wurde und somit eine "Unvollendete" bleiben wird.  Es gab auch Kontakte eines Members zu der dafür verantwortlichen Dame, die sich wohl dahingehend geäußert hat, dass keine personellen Ressourcen bestehen, weitere PDFs des MK in die Datenbank einzupflegen. Das verstehe ich zwar auch nur bedingt (da es sicherlich eine Möglichkeit gegeben hätte, die fehlenden PDFs in ausreichender Qualität und Aufbereitung zur Verfügung zu stellen), aber wir müssen es wohl akzeptieren und froh dass, dass es überhaupt diese Quelle gibt. Zwar extistieren von diversen Mikroskopikern Dateien mit den noch fehlenden MKs, die auch hin und wieder "herumgereicht" werden, allerdings ist das alles sehr unübersichtlich, da diese Scans teilweise als einzelne Dateien pro Seite vorliegen etc.
So wünschenswert die Umsetzung deines Anliegens ist - ich fürchte, das wird nichts.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger x

#6
Hallo Peter,

Deine negative Erwartung kann ich ,,noch" nicht so ganz teilen, da es eigentlich relativ einfach ist ein Heft einzuscannen – das geht in einem überschaubarem Zeitrahmen. Es müsste sich nur jemand finden der die fehlenden Unterlagen bereitstellt. Ich von meiner Seite wäre durchaus bereit, gelegentlich (nicht alles von heute auf morgen) das eine oder andere Heft einzuscannen.

Ich habe von dem, was bereits im Netz vorliegt, schon massiv profitiert (Inhaltsverzeichnis in Excel über alle Jahrgänge) und denke, dass der Gemeinnutzen den einmaligen Aufwand in jedem Fall rechtfertigt.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu positiv. Kürzlich hab ich einem Forumsmitglied, von dem ich annahm, dass es ein paar von den fehlenden Hefte haben könnte, einen ähnlichen Vorschlag gemacht – da kam nicht mal eine Antwort auf meine PN zurück.

Viele Grüße
Holger

mikroskop

Guten Morgen die fehlende Hefte habe ich mir in der Uni Bücherei mal ausgeliehen.
Gruß
Nicol