Bilder von alten Fluoreszenzmikroskopen?

Begonnen von d65, März 20, 2017, 17:41:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d65

Hallo liebe Foristen,

ich bin gerade dabei den Artikel Fluoreszenzmikroskopie in der Wikipedia zu überarbeiten.  (https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzmikroskopie). Es ist noch viel im Fluss, aber was sich schon abzeichnet ist, dass ich für den geschichtlichen Teil nur sehr wenig Bildmaterial haben werde. Vielleicht eine Schemazeichnung des ersten Reichert/Heimstädt'schen Geräts, bei der das Copyright vermutlich abgelaufen ist (muss ich noch überprüfen), aber das war es dann auch schon.

Toll wäre es, wenn ich da auch ein paar Photos von alten Fluoreszenzmikroskopen einstellen könnte. Ganz besonders spannend fände ich welche von Durchlicht-Fluoreszenzmikroskopen, denn die gibt es heute ja gar nicht mehr.

Da sich hier im Forum ja einige Sammler alter Geräte tummeln habe ich vielleicht Glück und jemand stellt etwas zur Verfügung? Bedingung ist, dass das Bild selbstgemacht ist bzw. der Urheber bereit ist es unter einer freie Lizenz in die Wikipedia einzustellen. "Freie Lizenz" geht von "Weiternutzung nur mit Namensnennung und unter gleichen Bedingungen" bis zu 'public domain', also völlige Freigabe, mit etlichen Zwischenstufen. Das Hochladen und den Formalkram kann ich gerne übernehmen, daran soll es nicht scheitern.

Wo ich gerade dabei bin: Falls jemand ein Quelle für Anwendungen der Fluoreszenzmikroskopie in den Materialwissenschaften/Kristallografie etc. hat wäre auch das hilfreich, denn auf dem Gebiet bin ich völlig blank.

Liebe Grüße
Steffen

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich weiss nicht, ob mein hochmodernes Gerät alt genug ist (vermutlich nicht, hat schon Auflicht). Aber in einer nicht so alten Jenaer-Rundschau war zu lesen, dass das dortige Museum stolz darauf ist, jetzt auch so eins zu zeigen.

http://www.rheinflut1995.de/technik.html

Wenn ich damit helfen kann, gerne.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

vvbasti

schreib mir mal eine PM mit deiner mail Adresse, bekommst gerne Bilder von meinem UNI von ca. 1956 Durchlicht und wenn du möchtest auch mit Auflicht.

ortholux

#3
Hallo Steffen,

alt ist relativ. Aber da er im Artikel erwähnt wird, kann ich Dir Bilder vom Leitz'schen Ploemopak zur Verfügung stellen.

So sieht der frühe aus:


So der späte, hier sogar noch mit Durchlicht-Filterrad (Die Bilder sind von mir, kannst Du also auch verwenden):
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitz_Ortholux#/media/File:Metallux_II.jpg

Für Durchlicht gab es von Leitz einen interessanten Prototypen:
Hier ganz unten: http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_revolver.php



Später kam dann der 402aa, der Durchlichtfluoreszenz mit Phasenkontrast vereinigt. Hier gibt es auch die Anleitung dazu:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27844.msg208635#msg208635

Außerdem kann ich noch zwei Prospekte (1939, 1954) beisteuern:


Gerne kannst du jedes Bild meiner Website (www.leitz-ortholux.de) verwenden, wenn etwas passendes dabei ist. Oder ich fotografier Dir einzelne Komponenten, so wie Du sie brauchst.

Herzliche Grüße
Wolfgang

d65

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Carsten, das ist nicht das, woran ich ursprünglich gedacht habe, aber mittlerweile hab ich die neuere Geschichte ja auch fertig, und da würde das schon auch mit rein passen. Wenn ich das Foto richtig verstehe hast Du die Original-Lampe (vermutlich Quecksilber) aber abmontiert, oder?

Sebastian, hört sich gut an, PM ist raus.

Wolfgang, Ploempak ist super! so weit war ich noch nicht im Text, als ich die Anfrage gestellt habe, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Das Metallux, das schon auf Wiki-Commons ist hab ich mir tatsächlich schon vorgemerkt. Das hat dann aber noch nicht die Filterwürfel, oder? Die Fluoreszenzeinrichtung ist auf dem Bild leider nicht sehr groß zu sehen. Bei dem frühen Ploemopak, wo Du das Bild hier eingebunden hast, da ist mir noch nicht klar, wo da eigentlich die wechselbaren Strahlteiler sitzen.
Der Prototyp ist tatsächlich interessant. Ich nehme an, dass sowohl oben als auch unten ein Filterrad im Gehäuse ist. Ist denn so was ähnliches auch in Serie gebaut worden? Und weißt Du von wann der ist?
Die Prospekte kann ich als Bild leider nicht in den Artikel einbinden, wegen Urheberrecht. Aber lesen würde ich sie schon gerne mal, vielleicht könnte ich inhaltlich was verwenden. Die sind noch nicht online, oder?

Liebe Grüße
Steffen

Carsten Wieczorrek

Hallo Steffen,

die originale Lampe habe ich an ein Foremmitglied verkauft, die ist aber nach wie vor im Einsatz.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

d65

Hallo Carsten,

ich denke dann ist das für den Nicht-Kenner eventuell verwirrend, denn der wundert sich entweder wo die Lampe ist, oder man muss erklären, warum sie nicht mehr da ist. Dann machen glaub ich Bilder von Geräten die nach Originalzustand aussehen mehr Sinn. Aber danke für das Angebot.

Liebe Grüße
Steffen