Hauptmenü

Canadabalsam

Begonnen von mikroskop, März 22, 2017, 19:40:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Guten Abend ich habe eine Frage wie lange dauert es bis Candabalsam mit den Objektträger und Deckglas fest geworden ist. Ich habe das Präparat vor 3 Wochen angefertigt aber das Deckglas lässt sich immer noch auf den Objektträger verschieben.
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

Hallo Nicol,

das hängt von der Dicke der Schicht ab. Und Canadabalsam ist nix für Ungeduldige! Auf der Heizung oder Trockenschrank bei 50° geht schneller
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop

Danke für die Info ich habe gedacht es Härtet so wie Pattex aus. Ich habe es Geschenk bekommen es ist ziemlich alt ein Verfallsdatum gibt es doch für Candabalsam nicht? Noch was  jeden Monat ist in Münster ein Flohmarkt dort steht immer ein Verkäufer der alte Mikroskope und Zubehör verkauft. Auch Alte Bücher über das Thema Mikroskopie.
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

ZitatNoch was  jeden Monat ist in Münster ein Flohmarkt dort steht immer ein Verkäufer der alte Mikroskope und Zubehör verkauft. Auch Alte Bücher über das Thema Mikroskopie.

Danke für den wertvollen Tipp Nicol. Richte ihm mal aus es soll nach Stuttgart auf den jeden Samstag statt findenden Flohmarkt kommen!
Canadabalsam hat kein Verfallsdatum nach meiner Kenntnis, aber es wird langsam dunkler.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Verfallsdatum gibt es für verpackte Nahrungsmittel.
Kanadabalsam ist übrigens nur ein Gattungsbegriff. Die Zusammensetzung variiert mitunter stark, je nach Hersteller.
KH

liftboy

Hallo Nicol,

wie Klaus schon sagte: Balsam ist nichts für Eilige :-)
Eigentlich sind so ziemlich alle Einschlußmittel mehr oder weniger langsam. Da gibt es zwar Eukitt der recht flott aushärtet (ca. 1 Tag), aber das auich nur in dünner Schicht. Für dickere Objekte nicht so gut, da man dann dauernd nachtropfen muss. Gelatine und Hoyer härten eigentlich nie richtig aus und brauchen daher einen Lackring (auch nichts für Anfänger)
Besonders lustig: Man glaubt, das Präparat ist fertig und steckt es in die Kiste. Wenn man es dann nach einer Woche zur Prüfung rausholen will, geht´s nicht, weil das Einschlußmittel seitlich herausgelaufen ist (unter Mitnahme des Deckglases) und in der Kiste festklebt. :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr