Hauptmenü

Von Krönchen und Tröpfchen

Begonnen von vbandke, März 21, 2017, 09:33:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Franks  Faden Highspeed Fotografie: Tropfenfotografie mit den genialen Bildern hat mich daran erinnert, dass ich den umgekehrten Werdegang genommen habe:  Vor 3 Jahren habe ich Tropfen photographiert, und erst deutlich später habe ich mir ein Mikroskop zugelegt. 

Ohne Mikrocontroller (glimpsecatcher)gestaltet sich das nicht sehr einfach, aber nach vielen Hundert Versuchen eine erstes, herzeigbare Tropfenkollision aus drei Tropfen


# 01 Tropfenkollison

Aufs Bild klicken für größere Version


Deutlich einfacher zu reproduzieren sind so genannte Krönchen, da man hier nur den Zeitpunkt erwischen muss, wenn der herabfallende Tropfen im Ziel (Acrylplatte mir gefärbter Milch) aufschlägt



# 02 Milchkrönchen 1

Aufs Bild klicken für größere Version

Ein Glimpsecatcher erleichtert die Sache ungemein, gesteuert durch einen Mikroprozessor können Kameras, Tropfenventile und Blitze auf die Millisekunde genau ausgelöst werden, und das auch in Serie.  Damit werden Ergebnisse zwar nicht vollständig reproduzierbar, aber im 8 von 10 Fällen kommen zueinader ähnliche Ergebnisse heraus.  Bei den Krönchen kann man dann so etwas erzeugen

# 03 Ein Krönchenleben

Aufs Bild klicken für größere Version


Tropfenkollisionen lassen sich nun viel genauer steuern, derart, dass es so genannte XXL Tropfensäule gibt, Tropfen, die 10 cm, 15 cm oder noch höher wieder aufsteigen, bis sie vom nächsten Tropfen getroffen werden

# 04 XXL Tropfen 1

Aufs Bild klicken für größere Version


# 05 XXL Tropfen 2

Aufs Bild klicken für größere Version


Manchmal ist das Ergebnis eher ... chaotisch


# 06 Chaos XXL

Aufs Bild klicken für größere Version



Die Farben bei den Tröpchenbildern kommen durch Filterfolien, die ich auf die (bis zu 4) Blitze gepackt habe.  Bei den Krönchen kommt die Farbe durch Lebensmittelfabe.

# 07 Milchkrönchen 2

Aufs Bild klicken für größere Version


# 08 Milchkrönchen 3

Aufs Bild klicken für größere Version



Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Peter Reil

Hallo Volker,

wenn ich die Bilder ansehe, bekomme ich selbst Lust so etwas zu versuchen.
Klasse Bilder!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Udo Maerz

#2
Hallo Heike, -->Korrektur: Volker

wunderschöne Aufnahme sind das. Und was ich mindestens genauso toll finde, sind die Zusatzinfos zur Vorgehensweise und den verwendeten Einsatzmitteln. Da bleibt fast kein Wunsch mehr offen, höchstens der, so etwas mal selbst auszuprobieren.

Deine  Eure Fotos und Anregungen sind eine wahre Bereicherung für das Mikroforum.

Das musste (mal wieder) gesagt werden.

Viele Grüße
Udo

mikropit

mikropit

vbandke

Guten Tag, Peter,
Zitat von: Peter Reil in März 21, 2017, 19:40:58 NACHMITTAGS
wenn ich die Bilder ansehe, bekomme ich selbst Lust so etwas zu versuchen.
Klasse Bilder!

Dann man tau:) ..  ein kleiner Hinweis:  Für schöne Tropfen ist gewöhnliches Leitungswasser etwas zu dünnflüssig.  Man kann die Viskosität des Tropfwasser erhöhen, in dem man Guakernmehl darin auflöst (aufwendig, weil es sich nich vollständig löst und das Wasser dann noch filtriert werden muss) oder, was viel einfacher ist, man setzt Xanthan zu (E 415).  Das hat bei mir hervorragend funktioniert


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Guten Tag

Ich finde das Thema auch toll, habe mir vor ein paar Jahren dazu ein Buch vom MITP Verlag zugelegt, ist aus der Profifoto Edition

Unglaublich was da geht und wie viele unterschiedliche Motive da möglich sind.

Begeisterte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

vbandke

#6
Guten Tag, Heike,

klar doch kannst Du den Faden hier mitbenutzen, kein Problem.  Und so ein UFO hatte ich auch als eines der ersten Erfolgserlebnisse (mit Backblech und Mineralwasserflasche).

Aufs Bild klicken für größere Version

Und dann will man mehr....

Leider sind bis auf die copyright-Daten keine EXIF Daten in Deinem Bild vorhanden, daher kann ich nicht einmal raten, wieso das UFO so unscharf dahergeflogen kommt.


Mit besten Grüßen

Volker



P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.