Frustulia crassipunctatoides Metzeltin & Lange-Bertalot 2007

Begonnen von anne, März 21, 2017, 18:41:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde und Auflösungsfans,

beim Aufräumen ist mir ein Präparat in die Hände gefallen, für welches ich vor Jahren von einem freundlichen Forumsmitglied das Rohmaterial bekommen habe.
Es handelt sich um eine Probe aus dem brasilianischen Regenwald.
Hier hat sich zu meiner großen Freude auch eine Frustulia species gefunden: Frustulia crassipunctatoides Metzeltin & Lange-Bertalot 2007

Frustulia rhomboides var. saxonica wird in der Tabelle von Testdiatomeen nach Göke direkt vor der Amphipleura pellucida genannt.
Ich habe hier zwar eine andere Species, jedoch kann anhand dieser gut gezeigt werden, wie schön sich Frustulia spec. auflösen lassen.
Ein wahres Vergnügen im Vergleich zur Amphipleura pellucida, die mit "regulärer" Ausrüstung praktisch nur sehr schwer aufzulösen ist.







lg
anne


Bob

Hallo Anne,

schöne Fotos, danke fürs Zeigen!
Interessant finde ich die Ähnlichkeiten zur Amphipleura Pellucida: Wie es aussieht eine recht feine Schale und mit Stegen verstärkte Raphen, dazu die recht feinen Poren.
Ist der Bildhintergrund original so sauber, oder hast Du den geputzt?

Viele Grüße,

Bob

jenamed 65

#2
Hallo Anne, ein echter Augenschmaus! Solche Ästhetik macht für mich die  Faszination der Mikrofotografie aus.

Vele Grüße Willi!


Fraenzel

Hallo Anne,
beeindruckende Aufnahmen zeigst Du uns hier. welches Objektiv kam zum Einsatz?
Gruß Fraenzel
auch ich mag das "Du"

vbandke

Guten Abend, Anne,


Das sind ganz exzellente Bilder!   Es macht richtig Spaß, diese anzuschauen!


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

anne

Hallo Foristen,

vielen Dank für die Kommentare!!

Bob: Ja ich putze den Hintergrund, ist eine Sache von Minuten und entfernt störende Dinge die vom Objekt ablenken.

Fraenzel: Es wurde ein 100 DPlanApo von Olympus verwendet, geölt, Kondensor nicht geölt, DIC.

lg
anne

Bob

Hallo Anne,

wie gehst Du beim Putzen vor? Das Ergebnis wirkt sehr natürlich mit klarem aber doch weichem Übergang von Objekt zu Hintergrund.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,

zum Putzen vom Hintergrund findest Du hier eine sehr schöne Methode:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18130.0

Das funktioniert sehr gut, der Hintergrund passt farblich und die Übergänge werden weich, je nachdem welchen Pinsel Du wählst.

lg
anne

Bob

Hallo Anne,

super, das bekomme ich auch hin!

Viele Grüße,

Bob

Carlos

Hallo Anne,
Wie immer: SUPER BILDER!
Eins allerdings verstehe ich nicht. Auch bei einigen Deiner früher gezeigten Aufnahmen arbeitest Du mit ,,geöltem" Objektiv und ,,nicht geöltem" Kondensor, so auch hier. Gibt es dafür einen ,,technischen" Grund?
Für mich ist es wesentlich unproblematischer mit ,,geöltem" Kondensor und nicht geöltem Objektiv zu arbeiten, da ich zunächst Objekte mit ,,Trocken-Objektiven" bemustere und nur, wenn es sich zu lohnen scheint, wird auch zwischen Deckglas und Objektiv ,,geölt" und auf ein Öl-Objektiv höherer Apertur am O.-Revolver umgeschaltet. Direktes Zurückschalten auf ein Trocken-Objektiv geht dann nicht mehr (ohne Gefahr einer ,,Öl-Sauerei").
Mit freundlichem Gruß Carlos