Hauptmenü

Backpulver

Begonnen von Heiko, März 22, 2017, 21:41:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Carlos,

stellt man den pH-Wert so ein, dass der Backpulver-Lösung entsprochen wird, hoffe ich auf den Erhalt der Tri-Na-Variante.
Mono- und Di- sollten sauer reagieren. Tetranatriumdiphosphat hat wasserfrei hexagonal-einachsig zu kristallisieren, schmilzt bereits bei rund 100°C.
So mein einfacher Gedankengang.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#31
Hallo Heiko

es war die 3. Kiste von oben in der 2. Reihe, also gut machbar:
Bei mir steht das Bild senkrecht. :o

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo Heiko,
Mein letzter Beitrag war nicht ernst gemeint. Du hast doch bereits aus Backpulver große Tafel-Kristalle hergestellt. (PH fast neutral. Die sind einheitlich.)
Gruß Carlos

Heiko



Et voilà, lieber Klaus & Carlos.

Nachdem die Neutralisation mit Salzsäure Unmengen an Kochsalz produzierte, siehe Foto oben, führte heute die Abstumpfung mit Phosphorsäure zum Erfolg.
Das Kriställchen ist zwar ziemlich dünn und (vielleicht auch deshalb) die Ausrichtung etwas ungenau, doch Gestalt und Interferenzmuster passen zu der Backpulverspecies und damit zum von Carlos postulierten Trinatriumhydrogendiphosphat x Hydrat.





Viele Grüße,
Heiko

Carlos

Hallo Heiko,
Freut mich, dass Du Erfolg hattest und Gestalt und Interferrenzmuster jetzt zusammenpassen.
Dennoch zwei "ketzerische" Fragen:
1.) Bild 1 zeigt NaCl-Kristalle? Ich arbeite bei meinen "Fraktionierungs-Versuchen" zur Ab- und Auftrennung von "Diatomeen" aus Sedimentproben sehr oft mit nahezu gesättigten Kochsalzlösungen. Bei der Kontrolle der Ergebnisse unter dem Mikroskop kristallisiert NaCl dabei häufig zwischen Deckglas und Objektträger, das sieht bei mir anders aus.
2.) Warum nimmst Du nicht Essigsäure (z.B. Essig-essenz, sollte wie "Backpulver" in der Küche verfügbar sein) zum "Abstumpfen"? Natrium-Acetat ist besser löslich und ein guter Puffer.
Gruß Carlos

Heiko

Hallo Carlos,

das abgebildete Wachstumsmuster ist nicht untypisch, wenn NaCl aus dünner Schicht (ohne Deckglas) schnell kristallisiert. Die Identität ist über die Isotropie auch leicht überprüfbar.

Natriumacetat-Trihydrat ist selbst monoklin ...

Grüße, Heiko 

Sommerwarm

unterscheidet sich das Backpulver sehr vom Natron (Soda)?
sind die unter Mikroskop auch unterschiedlich?
Beste Grüße,
Sommerwarm

Heiko

Hallo Lydia,

Natriumcarbonat (Soda) kann auch Freude machen. Polarisation bringt Farbe in's Bild und das Deckglas hält die Kristallschicht dünn:



Probiere einfach einmal.

Grüße, Heiko