Zeiss Jena => "Mikroskopie und Mikrofotografie" von G. Weidel

Begonnen von Dünnschliffbohrer, März 23, 2017, 22:08:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Weil hier immer wieder Fragen zu alten schwarzen VEB Carl Zeiss Jena Mikroskopen der L - und der N - Serie auftauchen, möchte ich nur mal schnell auf jenes Büchlein verweisen, in dem m.E. alle diesbezüglichen Fragen erschöpfend beantwortet werden. Und zwar auf einem Niveau, dass auch eine technisch weniger interessierte MTA es verstehen kann. Mein Exemplar entspricht aber leider einer "Lose Blatt Sammlung". Wenn sich einer die Mühe machen möchte, es für die Allgemeinheit einzuscannen (ca. 150 S.), würde ich es ggf. leihweise zur Verfügung stellen.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

wejo


wejo

Hallo Markus,
das Buch habe ich abgescannt und DIr auf CD gebrannt, als PDF-Datei (gute und mittlere Qualität) und alle Einzelscans als JPG-Dateien. Leider haben am Ende einige wenige Seiten gefehlt. Ich habe das Buch mit CD bereits heute an Dich zurück geschickt. Vielleicht ist es ja morgen schon wieder bei DIr.  ;) Jetzt muss ich mal weitersehen, wie das mit dem Bereitstellen gehen soll.
Nochmals danke und viele Grüße
Werner

Bob

Hallo Dünnschliffbohrer,

vielen Dank für den Hinweis! So ein Zeiss Jena NF ist mein Hauptmikroskop und ich freue mich ganz doll über das Buch dazu. Bei dem Titel hätte ich es nie gefunden!
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich auch an den fleißigen Werner!

Viele Grüße,

Bob