Verdrängung, Martitisierung oder Verwitterung von Pyrrhotite.

Begonnen von Ronald Schulte, März 24, 2017, 13:13:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

In mein Fund in die Sulitjelma Minen in Norwegen bekomme ich in die Anschliffe immer wieder reichlich das wunderschöne stark anisotrope Pyrrhotite zu sehen aber öfters auch in Situationen die für mich nicht einfach zu verstehen sind.

Meine Frage ist dann auch: was sind die Schwarze Strukturen die meist senkrecht an die Korngrenzen entstehen? Sieht man hier eine Frühstadium von eine Verdrängung, Martitisierung oder ist das Pyrrhotite verwittert?


Objektiv 10x






Objektiv 20x






Objektiv 20x




Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

olaf.med

Lieber Ronald,

für mich sieht das eindeutig nach einer Verwitterung aus, allerdings habe ich keine Ahnung, um welches Produkt es sich handelt. In dieser Beziehung ist der Pyrrhotin extrem problematisch und auch in der Bibel (Ramdoh, die Erzminerale und ihre Verwachsungen) findet man nichts Erhellendes.

Herzliche GRüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Ronald Schulte

Olaf,

Danke für deine Antwort. Ich habe mal was rum gegoogeld um was mehr von ,Die Erzmineralien und ihre Verwachsungen' von Paul Ramdohr zu finden aber das ist noch nicht so einfach. Ein ISBN z.B. finde ich gar nicht. Hättest du das für mich? Was denkst du, konnte das Buch was für mich sein? Bekommt man ja schon zweihändig für so 80 bis 90 Euro.

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

olaf.med

Lieber Ronald,

wenn Du wirklich intensiv Erzmikroskopie machen möchtest, brauchst Du dieses Buch, aber es ist schon sehr speziell.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0