Hauptmenü

Parasiten auf Holzbiene

Begonnen von Rene1965, März 26, 2017, 09:40:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene1965

Die Parasiten befanden sich in großer Anzahl auf einer verendeten Holzbiene. Habe leider nichts zur Bestimmung gefunden.
Mich verwundern die 8 Gliedmaßen, wobei 2 davon als "Fühler" dienen. Läuse haben meines wissens 6 Gliedmaßen, Milben 8. Ich kann es nicht zuordnen. Hier eine Hellfeld-Durchlicht Aufnahme.


Gruß Rene

Klaus Henkel

Zitat von: R.Prill in März 26, 2017, 09:40:01 VORMITTAG
Die Parasiten befanden sich in großer Anzahl auf einer verendeten Holzbiene. Haber leider nichts zur Bestimmung gefunden.
Mich verwundern die 8 Gliedmaßen, wobei 2 davon als "Fühler" dienen. Läuse haben meines wissens 6 Gliedmaßen, Milben 8. Ich kann es nicht zuordnen. Hier eine Hellfeld-Durchlicht Aufnahme.

Gruß Rene

Aber die Larven von Milben haben sechs Beine.
KH


Klaus Herrmann

#2
Hallo Rene,

super Bild!

Klaus hat natürlich Recht: das ist eine Milbenlarve  und die fangen erst mal klein an mit 6 Beinen. Naheliegen würde Varroa, aber die sehen soweit mir bekannt ist anders aus. Die Klauen sind aber schon verdächtig. Filzläuse haben auch solche kräftigen Klauen zum Festhalten in den Haaren.

Kannst du noch ein Präparat machen auf dem sie auf dem Bauch liegt, damit man den Rücken sieht. Dann könnte ich die Bilder dem Professor Gereke schicken, wenn der es nicht weiß, dann kann keiner helfen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

koestlfr

Hallo Rene!

Ich habe einmal eine Varroamilbe präpariert, siehe das Bild ...



Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Heiko


Heiko

Hallo Bienen- & Milbenfreunde,

wie der Zufall es will – eben beim ,,Wärmetanken" an der Stallwand fotografiert:





Viele Grüße,
Heiko

Rene1965

Zitat von: Klaus Herrmann in März 26, 2017, 10:46:55 VORMITTAG
Hallo Rene,

super Bild!

Klaus hat natürlich Recht: das ist eine Milbenlarve  und die fangen erst mal klein an mit 6 Beinen. Naheliegen würde Varroa, aber die sehen soweit mir bekannt ist anders aus. Die Klauen sind aber schon verdächtig. Filzläuse haben auch solche kräftigen Klauen zum Festhalten in den Haaren.

Kannst du noch ein Präparat machen auf dem sie auf dem Bauch liegt, damit man den Rücken sieht. Dann könnte ich die Bilder dem Professor Gereke schicken, wenn der es nicht weiß, dann kann keiner helfen.
Stimmt mit den sechs Beinen, aber nur solange die Larven im Ei sind, danach acht. Am Ähnlichsten sind Tracheenmilben, die können aber außerhalb nicht lange überleben und somit scheiden sie aus. Leider sind auf dem Präparat keine auf dem "Bauch" liegenden zu finden, außerdem haben sich einige schwarz verfärbt, so das man keine Einzelheiten mehr erkennen kann. Ich habe nur schnell mit Entellan eingedeckt und dummerweise keine Reserve behalten... na ja... Anfängerfehler
Gruß Rene

Klaus Herrmann

Hallo Rene,

Entellan :o :o :o. In Isopropanol legen und dann in Euparal eindecken.
Aber du kannst doch das Präparat umdrehen und durch den OT hindurch eine Aufnahme machen. Müsste mit einem LD-Objektiv gehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jörn

#8
.

Klaus Henkel

Zitat von: R.Prill in März 26, 2017, 18:49:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in März 26, 2017, 10:46:55 VORMITTAG
Klaus hat natürlich Recht: das ist eine Milbenlarve  und die fangen erst mal klein an mit 6 Beinen. Naheliegen würde Varroa, aber die sehen soweit mir bekannt ist anders aus. Die Klauen sind aber schon verdächtig. Filzläuse haben auch solche kräftigen Klauen zum Festhalten in den Haaren.
Kannst du noch ein Präparat machen auf dem sie auf dem Bauch liegt, damit man den Rücken sieht. Dann könnte ich die Bilder dem Professor Gereke schicken, wenn der es nicht weiß, dann kann keiner helfen.

Stimmt mit den sechs Beinen, aber nur solange die Larven im Ei sind, danach acht. [ ... ]
Gruß Rene

Woher haben Sie dieses Märchen denn? Da muß ich doch die Seriosität Ihrer Quelle anzweifeln. Die Larven haben immer und bei allen Milbenarten 3 Beinpaare. Im Nymphenstadium und bei den Adulten sind es dann 4 Paare.

Gruß
KH

Klaus Herrmann

Hallo Jörn,

super! das könnte sie sein und auch eine Nymphe!
Rene, die Bild solltest du dem Autor schicken!

Ach und da habe ich es gesehen: Polyvinyl-Lactophenol wäre das bessere Eindeckmittel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene1965

#11
Hier noch ein Bild von der anderen Seite.


Klaus Herrmann

Danke Rene

und Gratulation zu dem perfekten Präparat. Ich denke die Bestimmung von Jörg passt und du solltest die beiden Bilder an den Autor schicken, der wird sich sicher freuen und vielleicht auch noch bestätigen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jörn

#13
.

Klaus Herrmann

Zitatwer ist Jörg?  ???
Der Tippfehler von mir! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken