sporen, algen oder was? -geklärt-

Begonnen von güntherdorn, März 29, 2017, 12:15:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo an die MF-runde,
was ist das im uralten aufguss von blättern, ästchen und plankton usw.?
oben ist im ursprünglichem "plankton-glas" dick schimmel drauf, dessen sporen sind es aber sicher nicht.
oberflächen-abdrucke ergaben völlig andere schimmelpilz-hyphen inkl. kleiner, anhängender, ovaler sporen (eine zufällig im 1.foto).
massenhaft nur in der flüssigkeit und völlig unbeweglich.

spore im faulschlamm-glas 400x 44µ (universal):


spore im faulschlamm-glas 400x 45µ karbol-fuchsin (universal):


3 sporen im faulschlamm-glas 400x 45µ PH (axio):


2 sporen im faulschlamm-glas 400x 45µ (axio):


mehrere sporen im faulschlamm-glas 400x 45µ karbol-fuchsin (universal):


natürlich sind die gefärbten präparate denaturiert, zeigen aber doch auch details.
keine jochalgen da event. 4fach? segmentiert. keine fusiforme bakterien, da zu gross (ca.45µ lang).

und das ist das glas mit dunkelbrauner brühe:


wär schön wenn´s einer erkennen könnte.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

gdno81

Hallo Günther,
also Pilzsporen dürften das eigentlich nicht sein, jedenfalls ist mir keine Pilzart bekannt die dermaßen große Sporen bildet.
Zwar gibt es Pilze die durchaus sehr lange Sporen bilden (150-200µ) aber diese sind dann nur wenige µ dick.
Allerdings weiß ich nicht wie groß Sporen von Moosen oder Farnen sein können.
Liebe Grüße
Björn

güntherdorn

#2
danke björn,
moose und farne schliesse ich fast aus, denn ich habe fast immer alle eingebrachten/nachgefüllten objekte und flüssigkeiten untersucht.
sporen.... doch, es gibt mehrfach-sporen. z.b. ascomycetes. aber ob das welche sein könnten?
es sind ja nur segmentierungen zu erkennen und keine mehrfach-sporen (in aski´s), denke ich.
ciao,
günther
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Jürgen

Hallo Günther, hallo Björn,

ich glaube ja, ihr redet gerade aneinander vorbei  ;).

Björn denkt, die abgebildeten Objekte sind 400x45 µm groß, Günther wollte aber damit wohl ausdrücken, dass die Objekte mit 400facher Vergrößerung beobachtet und fotografiert wurden und 45 µm lang sind...

Gerade das zweite Bild erinnert mich an Sporen von Leptosphaeria acuta, dem Zugespitzten Kugelpilz. Dieser Ascomycet kommt in jedem Brenneselbestand auf feucht liegenden, vorjährigen Brenneselstängeln vor. Die Sporen werden bis zu 50-60 µm lang und 5-7 µm breit. Sowas könnte durchaus in einem Heuaufguss landen. Sicher wird man das aber wohl nicht bestimmen können. Nachfolgend ein Sporenfoto von dieser Woche, aufgenommen mit einem 100er Öl-Objektiv.

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen


Klaus Henkel

Zitat von: güntherdorn in März 29, 2017, 13:38:33 NACHMITTAGS
danke björn,
moose und farne schliesse ich fast aus, denn ich habe fast immer alle eingebrachten/nachgefüllten objekte und flüssigkeiten untersucht.
sporen.... doch, es gibt mehrfach-sporen. z.b. ascomycetes. aber ob das welche sein könnten?
es sind ja nur segmentierungen zu erkennen und keine mehrfach-sporen (in aski´s), denke ich.
ciao,
günther

Lieber Günther!

Schade, daß die Fotos derart verpixelt und unscharf sind. Das ist wie Suchen nachts im dunklen Kohlenkeller. Es handelt sich, wie Jürgen vermutet, um eine Fusarium-Art, die auch die Stengel- und Knollenfäule verursacht, auch Stiel- oder Edelfäule genannt. Der Pilz entwickelt bei Feuchtigkeit massenhaft Konidien (die auf den Fotos zu sehen sind), die sich besonders in Pflanzenwunden ansiedeln, wo dann pelzige Beläge von Grauschimmel entstehen. - So oder ähnlich jedenfalls, je nach Fusarium-Art.
Grüße!
KH


güntherdorn

#6
hallo jürgen,
du hast nen volltreffer gelandet! hab in dieser "wald-seite" im netz noch weiter geforscht.
eindeutig: "makrokonidien einer fusarium-art" =  fusarium avenaceum  danke!
klaus hat das richtige auch noch bestätigt....auch noch danke.
wiedermal zeigt sich das enorme potential des mikroforums hier! - einfach klasse.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de