Gebrauchtes Dunkelfeldmikroskop

Begonnen von sa_trincha, April 05, 2017, 14:24:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sa_trincha

Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Dunkelfeldmikroskop kaufen. Es sollte nicht zu teuer sein, da ich noch nicht weiß, ob ich es auf Dauer anwenden werde.
Jetzt wurde mir ein Gebrauchtes angeboten:
Novex B mit Kaltlichtquelle und 3 MP Tucsen Kamera für 1.150 Euro.
Lohnt sich das? Oder soll ich lieber das Doppelte für ein Neues (auch Novex B, mit 5 MP Kamera) ausgeben?
Danke für Eure Tipps!

K. Koch

Weder noch.
Bitte PN.
Mit freundlichen Grüßen
K. Koch

Klaus Herrmann

Hallo Unbekannte-/r

hast du eigentlich schon mal da nachgeschaut?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27930.0

Ja ich sehe, du hast und der Sigi hat nicht geantwortet, dann tu ich das mal für ihn: es ist auch ein Dunkelfeld-Mikroskop. Kommt nur drauf an, was du machen willst. Wenn du Blut untersuchen willst nach "Enderlein" dann ist es nix!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Hallo,

ohne speziellen Dunkelfeldkondensor funktioniert das Dunkelfeld aber nur bis etwa 40-facher Vergrößerung! Mir einfachen Dunkelfeldblenden und Einhängeblenden in die Objektive bekommt man kein Dunkelfeld mit dem 100er-Objektiv, wie es die Enderleinisten verwenden. Obwohl es eigentlich völlig gleichgültig ist, ob man aus 400-fach oder 100-fach vergrößertem Kaffeesatz frei assoziiert... :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Hallo sa_trincha,

ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut und frage mich, was mit "Dunkelfeldmikroskop" gemeint? Vor rund 100 Jahren wurde – mitten in Europa und Deutschand – mit Dunkelfeldmikroskopen bahnbrechende Grundlagenforschung im Bereich der Kolloide betrieben. Faszeinierend, wie damals die technische Entwicklung und die wissenschaftliche Forschung einander befruchteten.

Anhand der im Beitrag genannten Instrumente bekomme ich aber Zweifel, dass es darum geht.

Es gibt auch einen wissenschaftlich daherkommenden Zweig ansonsten ziemlich dümmlicher Quacksalberei, der ebenfalls von "Dunkelfeldmikroskopen" faselt. Ein peinlicher Missbrauch! Wenn das gemeint sein sollte, ist dieses Forum wahrscheinlich nur eine schwache Hilfe. Nicht, dass ich glaubte, es wären hier nicht genügend und ausreichend kompetente Menschen versammelt, diesen Unfug zu entlarven. Aber wohl zu Viele, die vom immer wieder aufflackernden Dunkelfeld-Blödsinn einfach zu ermüdet sind.

Das nur zur Erklärung, falls es Dir um die Kolloide ging ;-).

Grüße, Thomas