Hauptmenü

Zeiss Plan 1/0.04

Begonnen von zooey, April 06, 2017, 00:05:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey


Ein freundliches ´Hallo` ins Forum !

Aus gegebenem Anlass beschäftigt mich die Frage:

Ist das Zeiss Plan 1 / 0.04 ( 160/-)

als Übersichtsobjektiv (neben dem Plan 2.5) gleichwertig zu verwenden
und vor allem:  passt es mit seiner "schlanken" Länge ans Zeiss-Standard ?

Über Aufklärung würde ich mich freuen!
Richard

Klaus Herrmann

Hallo Richard,

da rufe ich doch mal freundlich zurück und rate dir: schau alternativ nach dem Plan 1,25. Das ist im Gegensatz zum exotischen Plan 1,0 abgeglichen mit dem Rest. Die Brennweite des Plan 1,0 ist so groß (134 mm), dass du am Standard nicht glücklich wirst damit. Funktioniert nur beim Universal oder dem WL wo man den Tisch absenken kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zooey


Guten Morgen Klaus,

und Danke für die Info!

Das mit der Notwendigkeit den Tisch absenken zu müssen
damit der "Lange-Lulatsch" dazwischenpasst, das hatte ich irgendwie schon befürchtet...  :(

Da ich aber ein WL "in petto" habe und mir sehr günstig (!) ein Plan 1/0.04 angeboten wird,
würde mich deshalb dennoch die Abbildungsqualität des 1ers interessieren.

Ein 1,25er ist leider nicht in Sicht und wird, wenn überhaupt,  3-4x teurer angeboten.

Beste Grüße
Richard





Klaus Herrmann

#3
Hallo Richard,
das ist wie mit der heißen Herdplatte: man muss unbedingt mal die Hand drauf legen um zu überprüfen ob die Erwachsenen nicht lügen! 8)
Ich kann absolut nachvollziehen dass du es probieren willst. Ich hab das schließlich auch in langen Abständen 2x gekauft und es dann frustriert wieder verkauft - obwohl ich ein WL hatte.
Nicht umsonst ist das 1,25er deutlich teurer.

Ich habe am Olympus ein Planapo 2, aber das Gefummel mit Kondensor wechseln ist mir meistens zu blöd, da gehe ich schneller ans Stemi und hab dann (fast) beliebig große Gesichtsfelder.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Richard -
vor langer Zeit hatte ich das Teil mal "dienstlich" an einem Phomi II. Eine vernünftige Anwendung dafür fanden wir erst nach der Entdeckung, dass man die Frontlinse ohne offensichtliche Beeinträchtigung des Bildes abschrauben und dann im Auflicht arbeiten konnte ohne viele Verrenkungen wegen der Objektivlänge machen zu müssen. Anscheinend dient die Frontlinse im wesentlichen als Feldlinse zu Verbesserung der Ausleuchtung im Durchlicht.

Das war damals sinnvoll um die Fotoeinrichtung des Mikroskops benutzen zu können - heute würde ich - wie Klaus - stattdessen einfach mein Stemi benutzen. Ganz sicher ist dessen optische Leistung nicht so gut, aber um diese beim Plan 1 ausnützen zu können müsste man Ausleuchtungsorgien veranstalten und eine superauflösende Kamera benutzen.
Viele Grüße
Rolf

Reinhard

#5
Hallo Richard,

einem wie immer überaus trickreichen Vorschlag von Rolf (reblaus) folgend, benutze ich das Plan 1/0,04 als Übersichtsobjektiv für kleine Mineralstufen, indem ich die unterste Linse (Feldlinse) einfach abschraube und dadurch einen großen Abstand des Unterrandes des Objektivs zum Objekt erreiche, ohne daß die Bildqualität (für diese Ansprüche) erkennbar leidet. (siehe Bild)



Die Absenkung des Tisches ist aber hierfür nicht notwendig und es bleibt viel Platz, um mit einer "Jansjö" zu beleuchten.
Ein schneller Versuch am GFL zeigt, daß auch hier sowohl Auflicht wie Durchlicht benutzt werden kann, ohne daß eine Tischabsenkung über das übliche Maß hinaus vorgenommen werden muß; der Kondensor sollte aber ausgebaut werden, da er für einen zu kleinen Bildkreis sorgt.

Also: Plan 1 m.E. ja, aber ohne die unterste (Feld-) Linse

viele Grüße
Reinhard


seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Rolf,

GENAU ! :) :)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

zooey


Den kundigen Ratgebern sage ich herzlichen Dank
für die (vernünftigen) Ratschläge und das Aufzeigen der Möglichkeiten sowie Grenzen der Anwendung.

Und somit werde ich meinen oszillierenden Sammeltrieb unterdrücken und der Vernunft ihr Recht gewähren:

- anstatt mich mit dem Zeiss 1/0.04 zu quälen
  werde ich bei Auf- und Durchlicht auf mein Stemi ausweichen

- meinem Such-Sammeltrieb entsprechend will ich nebenbei
  entspannt nach einem 1,25er Ausschau halten

Beste Grüße
Richard



Reinhard

#8
Nachtrag!

Wenn einem der Abstand des Plan 1/0,04 nicht reicht, hier der ultimative Ansatz mit einem alten Zeiss Winkel 00 !
Weitere Angaben sind dem Objektiv nicht zu entlocken.




Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten für große Übersichtsbilder (Abstände) am Mikroskop:

1. Zeiss Plan 1/0,04 (mit Feldlinse)
Bildkreisdurchmesser (BKD) :  14 mm
Abstand zum Objekt:                4 mm (!!!)

2. Zeiss Plan 1/0,04  (ohne Feldlinse)
BKD:                                        17 mm
Abstand:                                 12 mm  (gemessen unterer Rand des Obj.)

3. Zeiss Plan 1/0,04  (Rand bis zur dann tiefsten Linse abgesägt !!)  (Bitte keine Hassmails!  ;)  )
BKD:                                        17 mm
Abstand:                                 28 mm  (!!!)

4. Zeiss Winkel 00 (s.Bild)
BKD:                                        6,5 mm
Abstand:                                66   mm  (!!!)


Zum Vergleich: Plan 2,5:   BKD ung. 4 mm
Nikon Planapo 2:              BKD ung.  5 mm

das heißt; rein rechnerisch würde das ZW 00 (was den BKD angeht) etwa einem 1,8- Objektiv entsprechen.
Bitte die Fachleute um Korrekturen meiner Küchenoptik.   :D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Tausendblatt

#9
Hallo Reinhard,

das Winkel-Zeiss Göttingen 00 ist in der Tat interessant, ich habe da das 0 und den Apochromat 40mm, die auch einen sehr großen Arbeitsabstand haben.
Allerdings brauchen diese Objektive Okulare ohne Kompenswirkung.

Falls es interessiert, hier noch ein paar Daten aus dem Katalog (Winkel-Zeiss Göttingen, Druckschrift 201, Optik für biologische Mikroskope, 1939):

Achromat 00, Eigenvergrößerung 2, Brennweite 47mm, Arbeitsabstand 64mm
Achromat 0,  Eigenvergrößerung 3, Brennweite 37mm, Arbeitsabstand 45mm
Apochromat 40, Eigenvergrößerung 3, Brennweite 40mm, Arbeitsabstand 50mm

Beste Grüße
Jens

Reinhard

Hallo Jens,

danke für die interessanten Informationen zu den Winkel-Zeissen;
dann lag ich ja einigermaßen richtig mit meiner Abschätzung des 00.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Wutsdorff Peter

Liebe Kollegen,
auch ich habe ein Leitz 1x/170 mit Iris 0,01 - 0,04.
Ich kann mich den Urteilen der Kollegen voll anschließen. Am normalen Mikro ist es ncht verwendbar.
Es stellt sich mir die Frage wozu es zu verwenden ist.
Ich habe es als Auflicht- Mikro gem. Bild verwendet und zum Fotografieren mit meiner Canon A 640 als ich noch kein Stemi hatte. Mit verschiedenen Verlängeerungshülsen ergeben sich verschiedene Abb.-Maßstäbe. Die geringste Vergr. ist 5,5 mit einem Bilddurchm. von 33 mm
Jetzt benutze ich es praktisch nicht mehr. Ich habe mir eine Adapterhülse 30 auf 23 mm gedreht und kann somit auch durch mein Stemi fotografieren

         

         

Gruß  Peter

Tausendblatt

Hallo nochmal,

gern geschehen.
Das Zeiss (West) Plan 1,25 hat übrigens nur 4 mm Arbeitsabstand, ich habe es mir mal besorgt, um Früchte und ähnliches mit improvisiertem Auflicht zu fotografieren, aber das Objektiv ist dem mitunter im Wege...

Beste Grüße
Jens


Zitat von: Reinhard in April 06, 2017, 17:41:34 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

danke für die interessanten Informationen zu den Winkel-Zeissen;
dann lag ich ja einigermaßen richtig mit meiner Abschätzung des 00.

viele Grüße
Reinhard

Klaus Herrmann

Zitatmit improvisiertem Auflicht zu fotografieren, aber das Objektiv ist dem mitunter im Wege...

Lieber Jens, dafür ist es aber auch nicht vorgesehen! Da nimmt man ein Epiplan! oder ein Luminar
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tausendblatt

Zitat von: Klaus Herrmann in April 06, 2017, 18:59:14 NACHMITTAGS
Zitatmit improvisiertem Auflicht zu fotografieren, aber das Objektiv ist dem mitunter im Wege...

Lieber Jens, dafür ist es aber auch nicht vorgesehen! Da nimmt man ein Epiplan! oder ein Luminar

Hallo Klaus,

hast ja recht... Epiplane habe ich zwar nicht, aber ein Luminar 25 und Apo-Rodagon-D.

Beste Grüße
Jens