Hauptmenü

Wettbewerb ausgerufen!

Begonnen von Dünnschliffbohrer, April 09, 2017, 08:40:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Lieber Mikroskopiker und Allergie-Geplagte,

es hat wieder die Zeit der alljährlichen Birkenblüte begonnen. Vor Jahren hatte ich mal Birkenpollen in gewöhnlichem Leitungswasser mikroskopiert. Als ich mir nach einer gefühlten halben (oder vieleicht ganzen?) Stunde das Präparat erneut ansah, waren überaschender Weise aus ganz vielen der Pollenkörner Pollenschläuche ausgewachsen. Seither ist es mir aber nie mehr gelungen, das Experiment gezielt und erfolgreich zu wiederholen.

Wer schafft es, und kann hier mal Bilder einstellen?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei der Birke und einigen weiteren Pflanzen zu Keimung der Pollen kein Zuckerwasseer der dergleichen notwendig sei, kann aber die Textstelle nicht wiederfinden. Vieleicht kann einer der Fach-Botaniker hier im Forum etwas dazu beitragen?

In Erwartung auf eine schöne Bilderserie allen noch einen schönen Sonntag!

"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

limno

Hallo DSB,
mach doch mal eine Versuchsreihe mit Regenwasser, Aqua dest., Aqua bidest. oder Regenwasser mit Birkenzucker (gibt's im Reformhaus!)
Ausgewachsene Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.