Reinigen "gummierter" Oberflächen

Begonnen von Walter P., April 09, 2017, 12:36:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Ich habe von einem Forumsmitglied ein schönes gebrauchtes Ringlicht (Kaltlich, keine LED) für mein Stemi eingetauscht.
Ich möchte nun den "gummierten" Schlauch, in dem die Faserleitung eingebettet ist, an der Oberfläche reinigen.
Der "Schlauch" ist schön flexibel und nicht porös, allerdings etwas unansehnlich aufgrund der grauen fleckigen Färbung und auch an der Oberfläche etwas "komisch" anzugreifen. Ich befürchte, wenn ich ein zu scharfes Reinigungsmittel verwende, dass der Schlauch dadurch porös wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Reinigungsmittel gut für derartige Oberflächen geeignet ist.

Schönen Gruß
Walter


 

the_playstation

Hallo Walther.

Ganz ordinär lauwarmes Wasser mit ein wenig Spüli. Danach trocknen und danach ein bischen Silikonöl drüber.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Werner

Die Frage ist: was für Gummi?
Gewöhnlicher Gummi wird allmählich durch Luftsauerstoff oxydiert und klebrig, in schlimmen Fällen harzartig.
Am längsten halten noch die durch Antimonsulfid roten Schäuche, die werden dann brüchig und nur selten klebrig.

PVC-Schlauch schwitzt nach etlichen Jahren seinen Weichmacher aus, das fühlt sich eklig an.

Zum Reinigen kann man 1%igen Salmiakgeist versuchen,  in Verbindung mit Spülmittel.
(Ist auch in manchen Fensterreinigern enthalten).
Die Weichmacherreste werden auch von Lackverdünnern gelöst, Gummipapp warscheinlich auch.
Nach dem Reinigen kann man die Oberfläche leicht mit Talkum pudern, das fühlt sich dann besser an.

Jede Reinigung ist aber nicht von Dauer, da sich der Schlauch weiter zersetzen wird.

Gruß   -   Werner

treinisch

Hallo Walter,

ich pflege seit 2 Jahrzehnten alle Gummiteile mit 303. Als ich noch gepaddelt habe, sorgte 303 dafür, dass die Latexbündchen meiner Paddeljacke nicht eine Saison wie üblich, sondern 3 oder 4 überstanden, e-drum Oberflächen, gummierte Elektronik wie Funkmikros, elastische Stulpen und Gummiverbindungen.

Seit ich Mikroskope besitze verwende ich es auch dort für Gummiteile und schwarze Plastikteile allerdings besonders vorsichtig dosiert. Latex Pipettensauger bleiben damit auch länger amtlich. Was ich sagen will: Ich wäre mir sehr sicher, dass es Deinem Gummi jedenfalls nicht schadet!

Es handelt sich nicht um Reiniger, aber es hat definitiv auch eine Reinigungswirkung und wirkt zum Beispiel sehr gut gegen Hautschuppenfettschmock. Auch Schlagzeugfelle habe ich schon mit Erfolg damit gereinigt, auf denen bildet sich ein dunkler Belag aus festgeklopftem Hausstaubdreck. Es ist aber definitiv deutlich schwächer als Meister Proper, das aber wiederum selbst Plastik zu Gummi machen kann :-)

Gummiteile die ganz leichte Anwandlung von Verwesung haben wurden bisher mehrmals wieder angenehmer im Griff.

303 Aerospace Protectant heißt das Produkt.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

güntherdorn

hallo walter,
ich hatte auchmal sowas....
stecker abmontieren, schrumpfschlauch (gibts in allen farben) drüber, mit föhn erwärmen, fertig.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Michael L.

Hallo Walter,

mit lauwarmen Wasser und etwas Detergentien Zusatz reinigen danach abtrocknen und mit Gummipflegemittel (KFZ Bedarf) abwischen oder mit Talkumpuder aus der Apotheke einreiben.

Gruß,

Michael

Walter P.

Liebe Kollegen!

Danke für die vielen Tips!
Ich werde mal eine Reinigungsversuch starten und dann berichten.

Schönen Gruss
Walter