Wer kennt MIKROSAN MS2500/GLV154?

Begonnen von Raba, April 10, 2017, 11:20:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raba

Ein herzliches "Hallo" aus Magdeburg,

durchs Aufräumen bzw. inventarisieren bin ich an folgendes "Digital"-mikroskop geraten:

MIKROSKOP MIKROSAN MS2500/GLV154 Anschaffungsjahr ca. 1999.

Die Modellbezeichnung habe ich aus der Inventarisierung (das war es dann aber auch schon ...) auf dem Gerät ist sonst nur ein Händleraufkleber und mehr oder weniger gut erhalten Reste von Blendenbeschriftungen.

Das Teil besteht aus einer "Blechkiste" (Controller), ca. 1 m abgesetzt ist die Kamera. An die können diverse Objektive angeschraubt werden und für die Kamera gibt es ein Klemmstativ.
Im Controller ist eine Lampe verbaut, die über Lichtleiter die Kamera, bzw. Objektive mit einer Ringlichtquelle versorgt.
Controllerausgänge sind SCART, Video-Signal (Chinch) und eine 5-Pol DIN-Buchse für einen Videoprinter.
Daneben ist eine breite 25-Pol Sub-D-Buchse RS232 Schnittstelle (Funktion ?) und eine 9-Pol Sub-D-Buchse (RS232 ???). An der 9-Pol Sub-D hängt zum Steuern des Controllers ein 3-Tasten Trackball (damaliges Standardbauteil ?, es gibt keine Beschriftung auf dem Trackball).

Nach dem Einschalten erscheint zügig das Hauptmenü (aktuell hängt ein Sony-Röhrenmonitor aus der Zeit dran), durch das man sich mit den 3 Trackballtasten auch eineigermaßen komfortabel klicken kann. Das meiste ist selbsterklärend:
Man kann quadratische Gitter über das Bild legen (Linienabstand in mm frei einstellbar), Abstände, Flächen und Winkel vermessen, das "einzige" was ich nicht schaffe ist, die Vergrößerung einzustellen. Das heißt egal welche Objektiveinstellungen ich vornehme (zu schalten geht in einer Schleife 0.1x bis 0.8x), messe ich die gleichen Abstände bzw. bekomme das überblendete Gitter in der gleichen Größe angezeigt. Hat jemand Infos oder eine Idee, wie man die Vergrößerung einstellen kann?
Wir würden das Mikroskop gerne noch bis zum Elektroniktod nutzen :'(. Nicht für den Routineeinsatz ;D, aber um im Labor mal schnell was anzusehen wäre es noch recht nützlich.

Wenn gewünscht, versuche ich einmal Bilder von dem Gerät bzw. den Menüs zu machen ....

Schon einmal vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise!

Sonnige Grüße

Stefan
Beste Grüße

Stefan

Peter V.

Hallo,



Ein Bild würde sicher mehr sagen aus tausend Worte... ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Stefan

Mich wundert das Wort "digital" beim Baujahr von 1999, deren Durchbruch war erst Jahre später. Oder meinst Du gar nicht das Aufnahmemedium sondern die Anzeigen am Trieb ...

Mich würde ein Bild auch sehr interessieren ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...