Autor Thema: Foto des Monats März 2017  (Gelesen 1015 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3724
    • Naturfoto-Zimmert
Foto des Monats März 2017
« am: April 10, 2017, 18:18:24 Nachmittag »
Guten Abend

Es freut mich, Rolf-Dieter zu seinem Foto des Monats März gratulieren zu dürfen.

Es geht um dieses Bild:



Es kommt aus dem Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28531.0

Rolf-Dieter hat uns den folgenden Text zur Verfügung gestellt und mir mitgeteilt, dass er sich über die Nominierung sehr freut.

Das Bild zeigt Autofluoreszenz von einem frischen unbehandelten Querschnitt eines Wedelstängels vom Krauser Pfauenradfarn (Adiantum pedatum var. aleuticum 'Imbricatum') als Wasserpräparat in Fluoreszenzlicht mit Blauanregung.

Zu den Aufnahmebedingungen: Zeiss Multi-Immersionsobjektiv 16x Plan-Neofluar, Objektiv und Kondensor mit Wasser immergiert. Die Kamera ist eine Panasonic G3, direkt ohne weitere Optik über einen MFT/T2-Adapter an den Fotoausgang des Mikroskops (Unendlichoptik) angeschlossen. Belichtungszeitz 1.3 Sekunden, „Filmempfindlichkeit“ ISO-160. Dieses Bild ist aus 2 Einzelaufnahmen zusammengesetzt (gesticht).

Liebe Grüße

Gerhard
« Letzte Änderung: April 10, 2017, 19:30:07 Nachmittag von Florian Stellmacher »
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...