HBO,CSI,XBO - UV Lichtabgabe - Augen -

Begonnen von micropol, April 13, 2017, 17:23:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Bekanntlicherweise strahlen og. Quecksilberhöchstdrucklampen sichtbares und unsichtbares UV Licht ab.In der alten (1971) Druckschrift von Zeiss
ist aufgeführt dass die Optik des Mikroskopes dafür nicht durchlässig ist (vielleicht ausgenommen spezielle UV Optik).Wie ist da die heutige "Meinung"
dazu ? Welche Wellenlängen etwa werden durch diese "Lampen"  erzeugt ? Danke für Eure Mühe.-

Grüße Hermann.

PS: "Vagabundierende" Strahlung (ausserhalb des Mikroskopes) müsste wohl dann mit der Sonnenbrille abgefangen werden.-

Jürgen Boschert

Hallo Hermann,

mit diesen Lampen muss sehr sorgfältig und vorsichtig umgegangenwerden, was das Licht anbelangt. Auf keinen Fall sollte man auch nur kurzfristig in die Lampe, vagabundierendes, reflektiertes oder gestreutes Licht dieser Leuctmittel sehen. Am Mikroskop nur mit Sperrfilter ! Das Licht ist sehr gefährlich für die Netzhaut.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

micropol


Hallo Jürgen!

Danke fürs aw.Ein paar Fragen zu den Sperrfiltern: Wie heissen die genau? Wo am besten platzieren ( geht auf Leuchtfeldblende ) ? Wird am Ultraphot
eingesetzt in den "Kürbissen".Wer liefert die Sperrfilter (ausser Bucht) ?Danke.-

Grüße Hermann.

Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

UV-Filter auf der Leuchtfeldblende??? Das macht keinen Sinn, da Du ja mit dem UV-Licht ans Objekt willst. Der Sperrfilter muß hinter das Objektiv. Das Ultraphot hat oberhalb des Objektivrevolvers einen Einschub für Filter.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

Was hast Du eigentlich vor?

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

micropol


Hallo Harald !

Zuerst möchte ich die Strahler nur zum Betrachten meiner Präparate im Pol Durchlicht mit der 9x12 Mattscheibe einsetzen.Das Bild bzw. der Eindruck
speziell noch mit dem "Zoomen" am Ultraphot ist gigantisch.-

Grüße Hermann.

Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

Das ist natürlich etwas anderes. Wenn es dir um die hohe Lichtausbeute geht und nicht um den UV-Anteil müßte der Sperrfilter auf der Leuchtfeldblende auch seinen Zweck erfüllen, wenn er groß genug ist.
Wie wäre es mit einer starken LED im Kürbis? Die liefern auch ein super Bild auf der Mattscheibe und haben den Vorteil dass das Präparat nicht gekocht wird.

Beste Grüße
Harald

Jürgen Boschert

Hallo Hermann,

ich fände auch Haralds Vorschlag mit einer LED sinnvool. Du könntest dann die nicht unproblematische kurzwellige Strahlung umgehen. Alternativ gab es doch zum Ultraphot auch starke Halogenbrenner für den "Kürbis".

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

micropol


Hallo Jürgen und Harald !

Das mit LED Beleuchtung im Kürbis ist bereits vorhanden ! Es fehlen aber noch ca. 30% an "Leucht-
kraft" zum schön knallhellen Betrachten (Mattsch). Zum Fotografieren ist die jetztige LED Bel. überaus
ausreichend, bald ungedrosselt zu hell.-

Grüße Hermann.

Werner

Hallo Hermann!

Normales Fensterglas ist UV-undurchlässig. Ein Stück Scheibe im Beleuchtungsstrahlengang hilft.
Ein Foto-Skylightfilter geht natürlich auch.

Gruß   -   Werner

peter-h

Hallo Werner,

Du lehnst Dich aber ganz schön aus dem Fenster mit dieser Aussage ! Welches Glas meinst Du denn? Ich würde es ohne weitere Erklärung nicht stehen lassen.

Schöne Ostern und gut Licht
Peter

Klaus Henkel

Zitat von: Werner in April 13, 2017, 21:21:55 NACHMITTAGS
Hallo Hermann!

Normales Fensterglas ist UV-undurchlässig. Ein Stück Scheibe im Beleuchtungsstrahlengang hilft.
Ein Foto-Skylightfilter geht natürlich auch.

Gruß   -   Werner

Selbstverständlich läßt Fensterglas jede UV-Strahlung durch.
Und beim sogen. Skylightfilter sollte man auch aufpassen. Meist wird fälschlicherweise ein leichtes Rotfilter R 1,5 darunter verstanden, das hilft aber nichts, weil es kurzwelliges UV-Licht passieren läßt. Das Filter, das die Profis meinen, heißt UVA (uv-absorbierend). Das originale Skylightfilter, welches UV absorbiert, wurde nur von Kodak hergestellt. Es ist immer eine Folie, die zwischen zwei Planglasplatten gefaßt ist.

Ohne sehr gute Fachkenntnisse sollte man mit UV-emittierendem Licht und Filtern für die Fotografie am Mikroskop auf keinen Fall experimentieren. Das fatale am UV-Licht ist, daß man Schmerzen erst dann verspürt, wenn das Auge unrettbar beschädigt ist.

KH

Heribert Cypionka

ZitatSelbstverständlich läßt Fensterglas jede UV-Strahlung durch.

Lieber Herr Henkel,

wir verwenden für den UV-Bereich im Labor keine Glas- sondern ziemlich teure Quarzküvetten, da Fensterglas UV-Licht unterhalb von 320 nm nicht durchlässt. https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Mit freundlichen österlichen Grüßen

Heribert Cypionka

Lupus

#13
Hallo,

normale Fensterglasscheiben bestehen meist aus Kalknatronglas. Und das ist im langwelligen UV-Bereich (UVA 315-380 nm) durchlässig. Man kann weder sagen dass es jede UV-Strahlung durchlässt noch dass es undurchlässig ist. Man bekommt hinter Glas nur eben keinen starken Sonnenbrand weil die energiereichere UVB-Strahlung fast fehlt, daher meist die Vorstellung der UV-Undurchlässigkeit. Hier drei typische UV-Durchlasskurven von handelsüblichem Glas:
http://www.schott.com/borofloat/media/img/optical_borofloat_transmissionvgl_x915.jpg

Hubert

micropol


Hallo Zusammen!

Ich frage mich wie die Benutzer früher mit der Situation umgegangen sind ?! Dass ich sorgsam damit umgehen werde (als chem.Vorbelasteter) ist wohl
selbstverständlich.Es dürfte auch kein Problem sein mit einer entsprechenden Sonnenbrille ausgerüstet,zu arbeiten; Fokussierung nicht über Binotubus
sondern direkt übers Kameradisplay.Entsprechenden UVA Filter auf Leuchtfeldblende, und Streulicht abschotten.-
Grüße Hermann.