Hauptmenü

Fotoadapter

Begonnen von Bernhard Gutwenger, April 15, 2017, 12:05:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Werte Mikroskopiker,

Was ist von folgendem Artikel zu halten ?
Ich bitte um Eure Meinung.

http://www.ebay.de/itm/262660281846?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard G.

Peter V.

Hallo,

na ja - was soll man dazu sagen? Kommt auf die Ansprüche an. Da hilft letztlich nur Pronieren. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

wenn du eine Videokamera adaptieren willst wirds schon irgendwie gehen. Qualität? wirst du sehen und kannst dann als Pionier berichten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo Bernhard,

"no risk no fun"... ;D.

Falls du dich hinreißen lässt, berichte von deinen Erfahrungen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bernhard Gutwenger

Danke für Eure Antworten.
Ist der Adapter nur für Videokameras geeignet ?
Ich dachte an einen Versuch, den Fotoapparat anzuschließen.

Bernhard G.

Peter V.

Hallo Bernhard,

der Adapter ist nur für c-Mount-Kameras geeignet und komplett untauglich zur Adaption von Spiegelreflexkameras.

Vielleicht sagst Du einfach, welche Kamera Du woran anschließen möchtest?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Gutwenger

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort.
Ich dachte daran, damit die Panasonic GF1 mit M4/3 Bajonett an mein Reise-
bzw. Exkursionsmikroskop anzuschließen, da ich für die Kamera einen
Adapter von M4/3 auf C-mount habe.

Schöne Ostern,

Bernhard G.

wilfried48

#7
Hallo Bernhard,
wenn die Kamera metrisch an das Mikroskop passt, ist noch lange nicht adaptiert.
C- Mount legt natürlich nur Grösse des Anschlussgewindes und den Abstand zwischen Gewindeauflage und Chip fest.
Die Bildgrösse auf dem Chip wird aber durch den Abbildungsmassstab der Optik im Adapter bestimmt.
Und da ist 0,3 x für eine C-mount Kamera mit dem winzigen Chip von 1/3" vorgesehen.
Du hast aber dagegen einen geradezu riesigen four/thirds Chip und würdest daher mit diesem Adapter nur ein kleines Bildchen
in Bildmitte sehen.
Der ideale Vergrösserungsfaktor des Adapters für deinen Chip wäre je nach Bildfelddurchmesser des Zwischenbilds 1x (optiklose Ofenrohradaption) bis 1,5x .
Und dann muss man je nach Mikroskoptyp (den müsstest du für eine bessere Beratung auch noch angeben) noch an die CVD Fehlerkompensation denken.

Aber ein Bild gibt es auch ohne Berücksichtigung von Abbildungsmassstab und Fehlerkompensation natürlich immer.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bernhard Gutwenger

Hallo Wilfried,

Besten Dank für Deine Ausführungen.
Es gibt den Adapter zwar auch als 0,5x Ausführung, aber das
wäre dann immer noch zu wenig.
Hab ich wieder dazugelernt. Ich wusste nicht, dass Videokameras
so einen kleinen Chip haben.
Mein Reisemikroskop ist ein Hertel & Reuss Primus, mein Exkursionsmikroskop
ein Meopta AZ2 (Das mit der Metallhaube).

Gruß von
Bernhard G.