Bitte um Hilfe bei Zentrierung der Halogenleuchte am Axioskop 20

Begonnen von wollschaf, April 12, 2017, 18:07:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Liebe Mikroskopiker,

ich habe ein kleines Problem: Die Leuchte eines Axioskop 20 ist bei korrektem Sitz des Sockels, welcher bis zum Anschlag eingesteckt ist, stark dezentriert:



Die Leuchte scheint in eine Art Gummimasse eingebettet zu sein:


Meine Frage ist nun, wie ich die Leuchte weiter aus der Gummimasse herausbekommen und so zentrieren kann. Ich habe noch nicht daran herumprobiert, weil ich nichts zerstören sondern erst lieber nachfragen will und wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Heinrich

Rolf-Dieter Müller

Hallo Heinrich,

für das Axioskop 20 gibt es spezielle Halogen-Glühlampen von Zeiss (Nr. 380079-9690-000). Diese haben eine deutlich breitere Wendel als die von Dir gezeigte.

Ich nehme an, dass Du die Zentrierung mit der für das Axioskop vorgesehenen Glühlampe besser hinbekommst.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

wollschaf

Hallo Rolf-Dieter,
vielen Dank! Kommt die Lampe dann so wie bei Zeiss abgebildet, also ohne Sockel?  Mein Problem ist, dass ich den Mechanismus der Zentrierung nicht kenne und daher noch nicht verstehe.
Könnte mir bitte jemand sagen, wie man an der Lampe die Zentrierung vornimmt? Ich möchte nichts aus Unwissenheit zerstören.

Viele Grüße,
Heinrich

Klaus Herrmann

#3
Hallo Heinrich,
das ist doch ein schlichter Stecksockel in der die Stiftsockellampe steckt. Du kannst problemlos die kalte Lampe mit einen sauberen Tuch beherzt anpacken und wenn das hilft etwas herausziehen. Oder alternativ den Stecksockel nicht bis zum Anschlag einschieben. Der wird doch normalerweise mit einer Klemmschraube fixiert. Somit kann man ihn auch fixieren, wenn er eine Idee herausgezogen ist. Wenn das hilft, dann wars doch gut!

Sonst die Original-Lampe bei Zeiss kaufen - die streuen immer etwas Gold- und Diamantstaub auf die Verpackung, deshalb ist sie so teuer! ;D

Du hast auf jeden Fall nicht die richtige Lampe mit dem Flachkernwendel, der bei deiner zudem auch noch etwas tiefer sitzt, als die Originallampe. Bedeutet: du musst die Lampe ein wenig herausziehen (meine freischwebende Interpretation). Ansonsten sind die vorzentriert und wenn die richtige Lampe verwendet wird gibt gar nichts zu zentrieren.

Noch eine Frage: siehst du beim köhlern den Lampenwendel? Wenn ja, dann fehlt der Diffusor!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wollschaf

Hallo Klaus,
Zitatdas ist doch ein schlichter Stecksockel
...das wollte ich doch nur wissen :)

Besser nachgefragt, bevor was kaputt geht ;)

Viele Grüße und besten Dank!
Heinrich

Klaus Herrmann

Hallo Heinrich,

dann berichte mal ob es was gebraucht hat. Siehst du den Lampenwendel?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wollschaf

Hallo Klaus,
durch etwas herausziehen der Leuchte aus der Fassung konnte ich einen schön zentrierten Lichtpunkt erhalten.
Ein Mattscheibe ist zum Glück vorhanden, sodass ich die Glühwendel nicht sehe.

Danke nochmals!

Viele Grüße,
Heinrich