Seltsames Tierchen an Blaualge

Begonnen von Oliver S., August 20, 2009, 00:09:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,
nachdem mein neu eingerichtetes Aquarium (Weichwasser, 28°C) eine Ödogoniumblüte nahezu überstanden hat, mach sich nun eine Blaualgenplage breit:


zwischen den Baualgen habe ich heute so ein Tierchen entdeckt:


Ich vermute mal, es gibt hier jemanden, der mir verraten kann, wie das Tier wenigstens grob einzuordnen ist.
Bei der Blaualge tippe ich mal auf Phormidium.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
das Foto zeigt wenig Details. deshalb die unverbindliche Vermutung:
ein Oligochaet, Gattung: Chaetogaster. das mit der Blaualge ist wahrscheinlich Zufall.Chaetogaster ist eher ein Räuber..
beste Grüße Michael

Fahrenheit

Hallo Oliver,

ich schließe mich der Vermutung von Michael an und wage mich noch ein wenig weiter vor: Chaetogaster diastrophus.

So ein Kerlchen hatte ich neulich auch in einer Wasserprobe. Keine Rückenborsten, zwei große (paarig angeordnete) Borstenbüschel am Kopf sowie die große Lücke nach diesem ersten Borstenpaar glaube ich auch auf Deinen Bildern zu erkennen. Allerdings scheinst Du den Wurm ordentlich erschreckt zu haben - der Arme hat sich ja ganz klein gemacht.  :)

Du findest diesen Gliederwurm z.B. im Wassertropfen, Seite 310/2 (10. Auflage).

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM