Zeiss "Rucksack" vom Phomi I - am Phomi III ???

Begonnen von micropol, April 20, 2017, 10:37:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Allerseits !

Passt die Zeiss Sonderbeleuchtungseinrichtung "Rucksack" vom Phomi I am Phomi III ? Danke Euch.-

Grüße Hermann.

Silber_und_Licht

#1
nein, zumindest nicht richtig. Da der Sockel des Phomi III höher ist als der des Phomi I, ist auch die Sonderbeleuchtung entsprechend angepasst / hochgesetzt.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

micropol


Hallo Wolfgang !
Danke fürs aw.Könnte man auf einfache Weise adaptieren ?

Grüße Hermann.

Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

micropol


Hallo Wolfgang !

Was ist Kl. us. ?

Grüße Hermann.

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,

ZitatWas ist Kl. us. ?

ich verm. eine Akü. wie bei dir  aw.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

micropol


Hallo Klaus!

Bist Du aber "nachtragend".Die Abkürzung mit aw ist im Email Verkehr aber schon lange Usus.-

Grüße Hermann.

Silber_und_Licht

#7
Zitat von: micropol in April 20, 2017, 12:06:33 NACHMITTAGS

Die Abkürzung mit aw ist im Email Verkehr aber schon lange Usus.-


Bloß weil das Usus ist, muss man es noch lange nicht zwanghaft mitmachen.

Man kann die eigentliche Sonderbeleuchtung, die mit Schrauben auf der Grundplatte befestigt ist, von dieser Grundplatte lösen und einen Klotz entsprechend dem Höhenunterschied zwischen den Sockeln von Phomi I, II und dem Sockel des Phomi III untersetzen. Anders ist dies beim Originalteil auch nicht gelöst.

MfG Wolfgang

p.s.: erlaube mir aber bitte die Frage, wofür Du überhaupt die Sonderbeleuchtung ans Phomi flanschen möchtest? Immerhin ist der Umbau, wenn Du nicht selbst ans Werk gehen kannst, relativ aufwendig und für Auflicht musst Du das Licht dann doch um ein paar Ecken schicken um es durch das Stativ zu fädeln. Da würde ich doch lieber zusehen, ob Du nicht an die seitliche Auflicht-Einspiegelung kommst, die einen wesentlich kürzeren Lichtweg zur Folge hat. Im Durchlicht würde ich es eher mit einem kleinen Spiegelkasten zur wechselweisen Verwendung eine Halogen-Lampe und mit einer 75W Xenon-Lampe oder Leistungs-LED im 100W_Lampenhaus versuchen
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,

ZitatBist Du aber "nachtragend".Die Abkürzung mit aw ist im Email Verkehr aber schon lange Usus.-

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum ich "nachtragend" bin?
Offensichtlich sind meine Emailpartner alle noch sehr unerfahren; ich habe diese Abkü. noch nie gesehen.

Aber weißt du denn jetzt: 
ZitatWas ist Kl. us. ?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

#9
Zitat von: Klaus Herrmann in April 20, 2017, 14:19:07 NACHMITTAGS
Hallo Hermann,

ZitatBist Du aber "nachtragend".Die Abkürzung mit aw ist im Email Verkehr aber schon lange Usus.-

Offensichtlich sind meine Emailpartner alle noch sehr unerfahren; ich habe diese Abkü. noch nie gesehen.

Aber weißt du denn jetzt: 
ZitatWas ist Kl. us. ?

Lieber Westklaus!

Sei beruhigt. Deine Emailpartner sind sicherlich nicht unerfahren, sondern solche, die kryptische Abkürzungen höflicherweise nicht verwenden. Deshalb werden sie bestimmt nicht wissen, was aw oder Kl. us. heißen soll. Es gelten ja doch im Email-Verkehr dieselben Regeln wie im Briefverkehr. Weder sind solche Abkürzungen "schon lange Usus", noch erwünscht. -  Das gilt hier für dieses Forum genau so wie im Email-Verkehr. Erwünscht ist aber z.B. eine saubere Interpunktion, damit man beim Lesen nicht rätselraten muß.

Grüße vom Ostklaus
KH