Autor Thema: Olympus-BH2: verzweifelte Anfängerfrage....  (Gelesen 330 mal)

mona

  • Member
  • Beiträge: 1
Olympus-BH2: verzweifelte Anfängerfrage....
« am: April 20, 2017, 21:48:03 Nachmittag »
Hallo, ich habe für meine Arztpraxis ein neues Mikroskop gekauft: Olympus-BH2 (BHT, Phasenkontrast). Kenne mich aber eigentlich gar nicht mit Mikroskopen aus :-)... Nun gibt es an der Phasenkontrastvorrichtung so einen schwarzen Schieber, der dazu führt, das die Blende geschlossen wird (wenn das die Blende ist, aber ich denke so heißt es, wenn  die Öffnung kleiner wird und sich dieser schwarze Plastikkreis zusammenzieht). Diesen Schieber kann ich nach rechts schieben, dann geht die Blende zu, aber wenn ich loslasse schnallt er immer zurück und die Blende ist wieder offen. Soll das so sein? Oder soll der Schieber in jeder Position arretieren können?
Wenn es nicht so sein soll, irgendeine Idee was ich machen kann?!

cabo

  • Member
  • Beiträge: 295
Re: Olympus-BH2: verzweifelte Anfängerfrage....
« Antwort #1 am: April 20, 2017, 21:59:10 Nachmittag »
Hallo mona,

stell mal den "Revolverkondensor" (nennt man das so?) auf 0 = Hellfeld, dann sollte sich die Blende einstellen lassen. Bei allen anderen Stellungen wird mit Offenblende gearbeitet und die Mechanik des Kondensors sorgt mit dem "Zurückfedern" dafür, dass die Blende auch wirklich offen ist, wenn man Dunkelfeld oder einer der Phako-Blenden eindreht.

Gruß

Christian

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10968
  • ∞ λ ¼
Re: Olympus-BH2: verzweifelte Anfängerfrage....
« Antwort #2 am: April 20, 2017, 22:07:34 Nachmittag »
Anders gesagt: das ist eine idiotensichere Einrichtung, die verhindert, dass man in Stellung PH oder Dunkelfeld (bei Olympus D= Darkfield) versehentlich die Blende zuzieht. Dann wirds nämlich duster!
Also alles in Ordnung! Viel Freude mit dem schönen Mikroskop!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3545
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Olympus-BH2: verzweifelte Anfängerfrage....
« Antwort #3 am: April 21, 2017, 14:38:55 Nachmittag »
Ja, wie bereits beschrieben, die Blende ist nur in der Stellung Hellfeld vorgesehen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...