Kamera für Elektronikarbeiten

Begonnen von Kartoffelopa, Mai 01, 2017, 01:13:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kartoffelopa

Hallo
Ich möchte auf mein Eromex Trinokular eine Kamera setzen.
Was nimmt man da an Mp am besten? Ich löte nur an Leiterplatten rum, muss aber ab und an auch Bilder davon machen. Die CCD Kamera die vorher drauf war, hat 20 Jahre auf dem Buckel und die Bilder sind grausam, der Auschnit den man da sieht ist auch kleiner wie durchs Okular.
Würde mich freuen wenn ihr paar Tips habt.
Danke
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

JB

Hallo Steffen,

Das ist auf ganz verschiedene Weisen moeglich. Koennen Sie bitte weitere Angeben machen und einige Photos einstellen?

- Welches Euromex-Mikroskop (also vermutlich, welches Stereomikroskop)?
- Chip-Groesse der alten Kamera?
- Photos vom Trino-Anschluss der alten Kamera, von oben und von der Seite.
- Beispielbild mit der alten Kamera?
- Wie gross soll der Bildausschnitt im Photo mindestens sein? Vermutlich dient dies nur der Dokumentation?
- Haben Sie betreits eine Kamera (C-mount, Kleinbild, spiegellos, Spiegelreflex), die sie am Mikroskop verwenden wollen?
- Soll die Kamera am Computer steuerbar sein oder direkt an der Kamera?

Beste Gruesse,

Jon

Kartoffelopa

Hallo John

Das Mikroskop ist ein Euromex 1462.
Hier mal die Kamera die drauf war, ich habe keine Daten im Netzt gefunden.
Hab sie bei eBay jetzt verkloppt da ich sie nicht genutzt habe.
https://www.dropbox.com/s/ypctz2g19zw9iyz/Datei%2018.01.17%2C%2020%2022%2039.jpeg?dl=0
Die Bilder hätte ich mit der neuen Kamera gerne am Computer gleich.
Wäre natürlich schön, wenn ich das auf dem Monitor sehe was auch alles am Mikroskop zu sehen ist.
Weiß nicht ob das machbar ist. Ja, soll zur Dokumentation sein, eventuell mal was löten ohne ins Mikroskop zu sehen.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Jörn

#3
.

JB

Hallo Steffen,

Ist von dem Adapter, der zwischen CCD-Kamera und Mikroskop war, noch etwas vorhanden? Am einfachsten waere es, wenn noch ein Adapter mit C-mount vorhanden waere. Dann koennte man direkt eine C-mount-Kamera anschliessen, die eine aehnliche Sensorgroesse wie die alte CCD-Kamera hat.

Der Anschluss aller anderen Arten von Kameras ist komplizierter.

Beste Gruesse,

Jon

Kartoffelopa

Ein C-Mount anschluß ist vorhanden, ist aber nur ein Rohr ohne Linsen.
Hab die alte Kamera abgeschraubt und den Adapter dran gelassen.
Eine EOS oder ähnlich che ist mir zu groß. Mir wäre da was kleineres lieber.
Beim Chinesen hab ich da z.B. Diese hier gefunden.
https://www.aliexpress.com/item/LCMOS-C-mount-USB2-0-5-1M-CMOS-Microscope-or-Telescope-Camera-with-High-Performance-Cooling/32546293817.html?spm=2114.40010708.4.4.PZ5Vgx

Ähnelt sehr der von Touptec
http://www.touptek.com/product/showproduct.php?lang=en&id=109
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

JB

#6
Hallo Steffen,

Ich kenne Ihr Mikroskop nicht, deshalb kann ich nur ein paar allgemeine Hinweise geben.

Wenn im C-mount-Adapter keine Linse vorhanden war, dann wird wahrscheinlich das Zwischenbild des Mikroskops direkt auf dem Sensor der Kamera abgebildet (Vergroesserungsfaktor 1x). Bei den verlinkten preiswerten C-mount-Kameras ist nun der Sensor sehr klein (1/2.5"), so dass man einen recht kleinen Bildausschnitt haben wird.

Koennen Sie auf dieser Webseite selbst beurteilen: http://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/sechs.html

Der alte CCD-Sensor war vielleicht sogar noch groesser als man es mit den C-mount-Kameras bekommt.

Eine Alternative waere eine Nikon 1-Kamera, die einen 1"-Sensor besitzt. Sie laesst sich mit einem einfachen Nikon 1/C-mount Adapter anschliessen (10 Euro). Ich bin zwar von der Bildqualitaet nicht so begeistert, aber andere Nutzer kommen mit der Kamera gut zurecht. http://mikroskopia.de/service.html Allerdings weiss ich nicht, ob man bei dieser Kamera einen Monitor anschliessen kann um ein Live-Bild zu sehen. Steuerung vom Computer aus geht jedenfalls nicht. Wenn das wichtig ist, bleibt nur eine C-mount-Kamera.

Beste Gruesse,

Jon

Kartoffelopa

Hier hatte ich mal ein Bild aus einem Katalog von dem Microskop hochgeladen.

Den Link kann ich mir auf iOS Gerät nicht ansehen, muss ich heute Abend mal auf dem PC machen.

Die alte Kamera war eine Soligor C-480DSP, wie gesagt ich habe keine Daten im Netz gefunden.
Dadurch kann man keine Vergleich ziehen.

Das mit der Nikon wäre eine Idee, das muss ich mir mal ansehen.
Gibt es C-Mount Adapter mit Linse?
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

JB