Hauptmenü

Muschelkrebse

Begonnen von cabo, April 21, 2017, 21:05:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend,

die ungeliebten Ostrakoden im polarisiertem Licht so fotografiert, dass es ausschaut wie im Hellfeld gemacht.
Beide mit dem SPlan 10 und mit Helicon Focus gestackt.





Gruß

Christian

Heiko

Hallo Christian,

hoffentlich nerve ich nicht, aber z.B. bei kräftig pigmentierten Sporen nutze ich gelegentlich auch das Heilmittel ,,Tiefen/Lichter", um den Kontrast zu mildern:



Die Marmorierung der Schalenoberfläche finde ich sehr attraktiv, und nicht wirklich häufig abgebildet.

Viele Grüße,
Heiko 

Peter V.

Hallo,

ich finde Heikos Bearbeitung gelungen, da sie noch mehr aus Bild herausholt.

Aber, Christian: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gelungen Du "Viecher" abbildest, die ich bislang immer nur als "elendes Störergesindel"  ;) im Planktonfang angesehen habe. Groß, störend, wenig attraktiv und fast immer vorhanden...
Du zeigt sie aber in einem ganz anderen Licht. Und dass es durchaus nicht immer DIK sein muss! (der sich auch für diese Objekte gar nicht eignen würde).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Christian,
toll erinnert mich an eine altjapanische Lackdose!

@Lieber Heiko dir widerspreche ich am ungernsten, aber ich finde das Original schöner! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

#4
Zitat von: Peter V. in April 22, 2017, 10:26:21 VORMITTAG
nur als "elendes Störergesindel"  ;) im Planktonfang angesehen habe. Groß, störend, wenig attraktiv und fast immer vorhanden...

Hallo Peter,

ja, die meisten sind wenig attraktiv und wirklich störend, wenn sie durch das Deckglas festgelegt rumstrampeln und für Unordnung sorgen. Die Musterung des Zebra-Muschelkrebses ist aber eine der schönsten aller Kleinkrebse, wie ich finde. 


Zitat von: Heiko in April 21, 2017, 23:34:00 NACHMITTAGS
hoffentlich nerve ich nicht

Nein, Heiko, Du nervst nicht. Was nervt ist die ständige Unsicherheit mit diesem neumodischen digitalen Mist. Früher hat man das Dia auf das Leuchtpult gelegt und man war an der Kamera selbst verantwortlich für die exakte Belichtung (OK, Film und Labor waren immer gleich) und heute schaut ein und das selbe Bild an jedem Monitor völlig anders aus.....   :D :D :D

Tja, schöne neue Welt

Gruß

Christian