Meridion circulare (Greville) C. Agardh 1831 var. circulare

Begonnen von anne, April 21, 2017, 21:48:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,
anbei Bilder von Meridion circulare (Greville) C. Agardh var. circulare.
Bei dieser zauberhaften Alge muss ich immer den Phasenkontrast einschwenken.
Das erste Bild zeigt einen 1 1/3 Kreis im Phasenkontrast mit dem 40er Objektiv.
Das zweite Bild ist im Phasenkontrast mit dem 60er Objektiv entstanden, das dritte Bild im DIC mit dem 100er Objektiv.
Das vierte Bild ist der wunderbare lebende Beifang den ich beobachten konnte.
Einen herzlichen Dank an den Spender!










lg
anne

Päule Heck

Hallo Anne,
bist Du jetzt unter die Tümpler gegangen? Tolle Aufnahmen. Vor Allem die Bilder 2 und 3 gefallen mir sehr. Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße
Päule

koestlfr

Moin Anne!

Tolle Bilder, ein Genuss!

Mir gefällt besonders das Sonnentierchen ...

Liebe Grüße
Franz

peter-h

Hallo Anne,

wunderbare Aufnahmen ! Da ist eins schöner als das andere. Danke fürs zeigen.

Schönes Wochenende
Peter

Peter V.

Hallo Anne,

sehr schön! Tolle Objekte und toll fotografiert.

Ich bin ja nicht so der Tümpler vor dem Herren, aber hin und wieder schaue ich mir doch mal ein Wasserpröbchen an, wenn sichirgendwo eine interessante Stelle zeigt und ich gerade ein Gefäß dabei habe. Leider ist die Ausbeute an solche hübschen Fotomdellen hier im Ruhrgebiet nicht sonderlich hoch  :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank für das Feedback! Das freut mich besonders.
Das Tümpeln mag ich eigentlich sehr gerne, insbesondere auf der Suche nach lebenden Diatomeen.
Ich habe hier noch eine Fress-Szene der Lebewesen aus Bild 4.
Aufgenommen in verschiedenen Ebenen.
Ecki kann uns bestimmt sagen um was es sich hier handelt.



lg
anne

Tausendblatt

Hallo Anne,

sehr schöne Aufnahmen, Glückwunsch!
Es ist immer etwas schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Probensammeln an meinem Meridion-Fundort zu erwischen - erst gibt es nur Viertel- oder Halbkreise, dann Vollkreise bis fast Doppelkreise (Schrauben), dann trocknet oft der Quellbach aus...

Beste Grüße
Jens

anne

Hallo Jens,
mein Dank geht an Dich! Eine wunderbare Probe an der ich sicherlich noch etliche Stunden verbringen werde.
Die Ostsee Probe ist immer noch wunderbar und inzwischen tauchen etliche Kleinkrebse auf.

Liebe Grüße
anne

Ole Riemann

Hallo Anne,

sehr schöne Lebendaufnahmen, vielen Dank! Mein absoluter Favorit ist die Phako-Aufnahme mit dem Objektiv 60:1.

Viele Grüße

Ole

cabo

Hallo Anne,

sehr schöne Bilder, wobei mir Bild 2 am besten gefällt.

Eine Frage zum Olympus Phasenkontrast: Ist der "bräunlich-anthrazitene" Hintergrund so vorgesehen? Bei meinem BH2 sieht der genauso aus. Ich dachte schon, dass ich da einen Bedienungsfehler mache, da der in den LB-Prospekten eher grünlich gezeigt wird. In Gerhards Buch ist der Hintergrund der einzigen PhaKo-Aufnahme sogar hellgrau. Eine Frage des Geschmacks und des Filters?


Gruß

Christian

anne

Hallo Christian,
bei mir ist der Hintergrund bräunlich anthrazit, anscheinend der typische Farbstich für den Olympus Phasenkontrast, war hier schon mal vor langer Zeit ein Thema.
Der Phasenkontrast von meinem Zeiss Universal ist viel schöner, hier ist der Hintergrund dunkelblau.
Ich war als ich zum ersten Mal den bräunlichen PH von Olympus gesehen habe auch überrascht.
Aber Hintergründe lassen sich ja recht einfach anpassen.....

lg
anne

Rawfoto

Hallo Christian

Die Farbe des Untergrunds ist Bei den Standard PL Objektiven der Olympus LB Serie Grau, wo auf der Grauachse das zu liegen kommt ist eine Frage der Bildbearbeitung. Liegt bei ideal eingestelltem Weissabgleich bei ca. 60%, also heller wie Neutralgrau.

Bei den gezeigten Aufnahmen haben wir kein reines Grau, ich gehe davon aus das Anne den Abgleich nach Geschmack gemacht hat. Meine Aussage ist leicht zu kontrollieren, Messpipette im Photoshop auf den Hintergrund setzen. Lab Farbmodell freigeben dabei sollte der a und b Kanal auf Null stehen (sonst liegt ein Farbstich vor) ==> geht also auch ohne kalibrierten Bildbearbeitungsplatz ...

@ Anne, schöne Objekte zeigst Du uns da ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo Gerhard,
ich mache den Abgleich nicht nach Geschmack, sondern nach dem was ich im Okular sehe.
Ich versuche mich möglichst genau dem Bild anzunähern.
An meinem Mikroskop (Kein BH2!) ergibt sich kein reines Grau bei Verwendung der PL Objektive sondern ein braun grau.
Das kann bei den von Dir verwendeten Komponenten durchaus so sein, bei mir eben nicht.
Die anschließende Bildbearbeitung erfolgt nach Geschmack, wie es so viele machen.

lg
anne

vbandke

Guten Abend, Anne,

Ich bin nun gar nicht in Wassertümpeln zuhause.... aber durch Bild 2 und 3 könnte ich auf den Weg gebracht werden  :)


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

anne

Hallo Volker,
vielen Dank!
Spätestens nach der ersten Zieralge, Micrasterias (Desmidaceen) oder Jochalge wirst Du auch immer ein Marmeladenglas dabei haben.
Meridion ist allerdings wirklich eine der schönsten Diatomeen im Lebendzustand.

lg
anne