Meridion circulare (Greville) C. Agardh 1831 var. circulare

Begonnen von anne, April 21, 2017, 21:48:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend Anne

Das sollte eigentlich auch beim Vannox Grau sein, wenn nicht liegt das an der Farbtemperatur (Delta zwischen Beleuchtung und Einstellung im RAW) ...

Ich kenne nur einen Olympus PHAKO Kondensor mit einem leichten Farbstich im Grau (ist aber ausfilterbar) ==> das ist ein  Durchliegt FL PHAKO Kondensor.

Das hat aber nichts mit der Gefälligkeit Deiner Bilder zu tun - bezieht sich nur auf die Frage der Hintergrundfarbe. Zu Filmzeiten konnte man sich den Farbstich im Grau ja auch aussuchen (Kodak bläulich, Agfa gelblich ...)

Liebe Grüße

Gerhard 
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

die Tönung des Hintergrundes im Phaco ("Farbstich") wird nicht durch den Kondensor bewirkt, sondern durch den Speziellen Aufbau des Phasenplättchens im Objektiv. Die Tönung ist dabei relativ herstellerspezifisch. So wurde / wird von Zeiss eine Metallschicht verwendet, die in einem graublauen Hintergrund resultiert. Leitz verwendet eher eine Zusammensetzung, die zu einer Brauntönung führt. Olympus kenne ich nicht selbst.

Gruß !

JB

Beste Grüße !

JB

anne

Hallo nochmal,
ich sehe bereits am Okular diesen Braunton. Ist einfach so.
Die Erklärung der Tönung der Phasenringe erschließt sich mir ganz gut.
Auf jeden Fall muss ich wieder öfters im Phasenkontrast Bilder machen-bin einfach Fan.
Dank Dir Gerhard und Jürgen für die Erklärung.
lg
Anne

rhamvossen

Hallo,

Zu den braune oder blaue Hintergrund: ist alles Geschmachssache. Ich finde das Olympus Phasenkontrast am BH2 viel, aber dan auch viel schöner als das Phasenkontrast am Zeiss Standard. Zu viel Blau mag ich absolut nicht.

PS: sehr schöne Bilder, Anne.

Beste Grüsse,

Rolf