Magnetscheibe für Schleifmaschine selber bauen

Begonnen von Rawfoto, April 23, 2017, 15:41:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Danke Wolfgang, habe gleich angefragt ob der Händler auch nach Wien liefert (Standard nur DE) ...

@ Alle, danke
Alle anderen Teile sind schon bestellt & bezahlt (also Rohling für die Dreharbeit der Trägerplatte & Magnetfolie)

Ja, ich berichte über meinen Fortschritt, bin aber zuversichtlich das es klappt ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Update, die Lieferung nach Österreich ist kein Problem, die sind sehr nett!

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo Gerhard,
scheinbar hast Du ja einen gut gangbaren Weg gefunden, der sich auch schon bewährt hat. Wenn beide Flächen magnetisch sind kann das auch schön ins Auge gehen! Versuche mal zwei Tafelmagnete zusammen zu bringen! Ich benutze oft Magnete zum Anpressen von Deckgläsern wenn ich Dauerpräparate herstelle. Mit Schraubenmutter  + Magnet geht es prima, aber Magnet auf Magnet ist grausam, weil die Polungen nicht immer so verlaufen, dass zwei Magnet wirklich gut zusammenpassen. Der Gegenmagnet will nie zu der Stelle, wo ich ihn hin haben will...
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Guten Tag

Kleiner Zwischenbericht, alle Komponenten sind da und ich habe heute einen ersten Test gemacht ==> es funktioniert  ;D

Die Scheibe hat noch keine Ausnehmungen, die Metallrundlinge sind zwar 5 mm größer wie die Magnetscheibe, das reicht aber nicht. Meine Befürchtungen das der einseitige Magnet nicht reicht waren also falsch ...

Ich muss mit dem großen Schraubenzieher dazwischen gehen um dem Metallrundling abzuheben. Wenn der Rundling in Position ist geht er auch nicht mehr zu verrücken. Ich brauche also die Ausnehnungen um ihn anheben und dann positionieren zu können. Mit dem Schraubenzieher ist das kein gutes Arbeiten.

Auf jeden Fall bin ich froh und für Eure Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Abend

Weiterer Zwischenbericht ...

Ich habe zwei Ausnehmungen in die Scheibe geschliffen (auf 12:00 und 18:00 Uhr) das ist spitze, jetzt kann ich besser greifen und die Schleif/Polierscheiben entfernen.

Das Teil funktioniert nicht nur mit den Ronden, auch die MD-Scheiben von Struers halten bombenfest ...

Jetzt baue ich gerade einen Halte um die 25mm und 30mm Blöcke zum Anschleifen parallel positionieren zu können. Material ist bestellt und abholbereit, ich hoffe das funktioniert wie ich mir das vorstelle ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hugo Halfmann

ZitatJetzt baue ich gerade einen Halte um die 25mm und 30mm Blöcke zum Anschleifen parallel positionieren zu können. Material ist bestellt und abholbereit, ich hoffe das funktioniert wie ich mir das vorstelle ...
Hallo Gerd,
was meinst du damit? Verzeihung, ich steh´ auf´m Schlauch...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Rawfoto

#22
Hallo Hugo

Das es beim groben Schleifen zum Verkanten des Blöckchens kommt und damit keine parallele Ausrichtung zur Schleifscheibe besteht. Das wiederum hat den Nachteil, dass die Vorder- & Rückseite nicht parallel sind und das nervt beim Fotografieren, weil man die Oberfläche parallel zum Tisch ausrichten muss, um sie parallel zum Sensor zu bekommen ...

Bei der Untersuchung von Fremdblöckchen (und auch meiner eigenen) mit dem Haarwinkel habe ich festgestellt, dass das ein verbreitetes Problem ist ...

Dagegen kämpfe ich gerade an .-)

Ein Problem liegt an der Drehzahl der Scheibe und das zweite an einer fehlenden Halterung (für den Amateur).

Wenn der Prototyp funktioniert, zeige ich ein Bild und überlege wie ich meine endgültigen fertigen will ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,
Kannst du mal Fotos zeigen, die das ganze etwas anschaulicher machen?. Ich steh vor dem selben Problem habe mir Struers MD-Diamantscheiben gekauft und jetzt fehlt mir noch die Magnetschicht die auf meinen Schleifteller soll. Mein Schleifteller ist entweder eine plane Alu-Platte oder eine Alu-Platte, die eine aufgeklebte ca 5mm dicke Stahlschicht trägt. Ein Magnet hält darauf, ist also ferromagnetisch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

#24
Gute Abend

Und nun die zwei Bilder, das erste für Klaus, die Magnetscheibe mit den beiden Fingerausnahmen ...



Und das zweite zeigt meinen Prototypen, in dem mit den 3 Madenschrauben das Blöckchen fixiert wird. Eingespannt wird mit einer Richtplatte ...



Der Arm wird auf der Achse bewegt, um nicht auf einer Stelle der Schleif/Polierscheiben zu laufen. Die Stellung ist für die Übersicht gewählt, muss natürlich mit der Laufrichtung ausgerichtet werden ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hugo Halfmann

ZitatToller Trick Gerhard,

vermutlich kann nur Klaus das Bild sehen.
Nö. Ich kann´s auch sehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann