Kleines Rätsel = Stylaria lacustris

Begonnen von rekuwi, April 23, 2017, 17:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Foristen,

in einer WP aus dem Rhein bei Niederwalluf fand ich ein Geschöpf, von dem ich einen Ausschnitt zeige. Was habe ich gefunden?

<a href="https://picload.org/view/rclprair/image0890a.jpg.html" target="_blank"></a>

Herzliche Grüße
Regi

Peter V.

Hallo Regi,

ich bin zwar nicht der begnadete Tümpler, aber ich halte es für eine Tabellaria. Oder meinst Du das grünliche "Ding"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus

Hallo Regi,

ein Stentor?

Gruß. Klaus

rekuwi

Lieber Peter,

ja, da sind Tabellaria sp. zu sehen, ich meine aber das "grünliche Ding" ;).

Lieber Klaus,

ein Stentor ist es nicht.

Herzliche Grü0e
Regi

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

reblaus

Holzfaser von einem zerfallenen Stengel?

limno

Hallo Regi, hallo Ernst,
ein Nematode wohl nicht, die teilen sich ja nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich um Stenostomum unicolor handelt (Streble/Krauter S.279,3a) 10. Auflage.
Liebe Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rekuwi

Ihr Rätselnden,

also weder Nematode, Holzfaser und leider auch nicht Stenostomum unicolor, aber das "Viech" hat zwei Augenflecken und ist rundum beborstet. Zwischen 3 - 10 mm lang.
Jetzertle aber!!

Herzliche Grüße
Regi

rekuwi

Hallo,

als Hilfe noch zwei Detailbilder mit 25x DIC:





Herzliche Grüße
Regi

Dünnschliffbohrer

#9
gelöscht
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

rekuwi

Hallo,

bevor dieses Thema im Orkus verschwindet hier die Auflösung:



Es handelt sich um Stylaria lacustris. Hätte nicht gedacht das niemand draufkommt. :o

Herzliche Grüße
Regi Kunz

limno

Guten Abend Regi,
Stylaria lacustris, da war ich auch schon, aber die längeren Borsten waren nicht zu sehen, die Oligochaeten nun mal haben und ich hatte gehofft, Du würdest diese Langborsten zumindest auf dem Schlussfoto zeigen :-\ Hättest Du sie vorher gezeigt, wäre es wohl zu leicht gewesen, und ein wenig auf die Folter spannen, wolltest Du uns ja doch ;) . Auf Seite 210f im Streble/Krauter ist sie samt Maßen beschrieben.War die WP( Wasserpfütze oder Whirlpool?) groß? ;D Ein klassisches Habitat für Stylaria lacustris ist das ja nicht gerade. Vielleicht hast du ja noch ein Foto, wo sie in Gänze zu sehen ist.
Borstige Abendgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rekuwi

Lieber Heinrich,

für Dich noch ein Bild wo paar Borsten zu erkennen sind:



WP heißt bei mir Wasserprobe und die kam aus dem Rhein bei Niederwalluf. Dort führt ein Bootsanleger direkt ins Wasser. Beim derzeitigen Niedrigstand des Rheins konnte ich vom Aufwuchs etwas entnehmen und darin waren die Kieselalgen und eben dieser Gliederwurm. In voller Länge konnte ich ihn nicht fotografieren, er bewegte sich heftig und so waren immer nur Teilbereiche halbenwegs scharf zu bekommen.

Herzlliche Grüße
Regi

limno

Guten Morgen liebe Regi,
jetzt ist die Sache klar, auch für die anderen Miträtsler! Vielen Dank für das Foto!
Dass "WP" auch Wasserprobe heißen könnte, wollte mir gestern abend partout nicht mehr einfallen; nur noch ein paar sonderliche Grillen, wie eben "Wasserpfütze" oder "Whirlpool"  ;D
Noch einen schönen Tag wünscht Dir
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rekuwi

Lieber Heinrich,

was mich an dem Viech wunderte war die Einschnürung in dem langen Tastorgan. Muß das so sein oder war das eine Besonderheit meines Fundes? Ich habe Stylaria lacustris vorher nie gesehen und aus der kleinen Zeichnung im Wassertropfen ist so ein Detail nicht erkennbar. Und bei den Ketten die die bilden können hängt immer Schwanz an Nase.
Ist über eine solche Einschnürung was bekannt??

Herzliche Grüße
Regi