Färbung - was habe ich falsch gemacht?

Begonnen von vbandke, April 23, 2017, 17:46:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Vor einiger Zeit habe ich von der Kornelkische (cornus mas) in unserem Garten einige Schnitte angefertigt, gefärbt, eingedeckt, eigentlich so wie "immer".  Aber eigentlich ist eigentlich kein Hauptwort...  Die Färbung mit Etzold blau sieht OK aus

# 1  Kornelkirsche, Etzold Blau



aber mit Wacker Asim II erhalte ich


# 2 Kornelkirsche, Wacker ASim II


alles in dunkles Orange gehüllt.  Irgendetwas habe ich vergeigt - aber was?



Mit ratlosen Grüßen

Volker





P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Fahrenheit

Lieber Volker,

das sieht so aus, als ob das ASIM II einen zu geringen Blauanteil hat.
Wenn Du es von Klaus hast, schreib' ihn mal an, da gab es eine Fehler.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

Jörg hat Recht: dieser Ansatz hat zu wenig Alcianblau. Ich bring dir zum Wohldenberg eine Flasche Alcianblaulösung mit, damit kannst du gezielt nachfärben und dann wid es so schön, wie dein hervorragender Schnitt es auch verlangt!

Aber in Auflichtfluoreszenz sollte er super aussehen! Bring ihn mit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Ist das nicht schön, wenn man den Fehler jemandem anderen in die Schuhe schieben kann?  Tue ich aber normalerweise nicht, also habe ich mir alle Photos von meinen Präparaten angeschaut, die mit dem Stichwort "Wacker ASim 2" verknüpft sind.  Und, in der Tat, bei allem ist wenig bis kein Blau vorhanden.  Da sie aber ansonsten recht mehrfarbig waren, ist es mir gar nicht aufgefallen.  Also, lieber Jörg und lieber Klaus, vielen Dank für die Aufklärung des Rätsels.

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

ich hab dich heute nicht auf der Teilnehmerliste gefunden. Bist du abgesprungen?
Dann schick mir bitte diesen Schnitt damit ich eine Fluoreszenzaufnahme machen Kann. Alcianblau schick ich dir dann mit dem Schnitt zurück!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Guten Morgen, lieber Klaus,

ich hatte Dir eine PM geschickt resp. Wohldenberg - ist die nicht angekommen?  Ich werde am 3. Mai operiert, daher musste ich Wohldenberg für dieses Jahr leider absagen.

Mit besten Grüßen

Volker


P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

liftboy

Hallo Klaus,

so hat sich das für mich auch geklärt :-) dann schick auch mir bitte etwas von dem schönen Blau.
Ich hab versucht mit Astrablau oder Baumwollblau nachzufärben, ist aber nicht so schön geworden, wie Dein Orginalrezept.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

aber Astrablau muss fast das selbe Ergebnis bringen. Das wäre ja original Wacker.

Astrablau und Alcianblau sind beides Phtalocyanine mit kleinen Unterschieden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Guten Tag, Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in April 24, 2017, 09:00:27 VORMITTAG
aber Astrablau muss fast das selbe Ergebnis bringen. Das wäre ja original Wacker.


Astrablau habe ich hier, Du brauchst mir also nicht das andere Blau zu schicken, zumindest nicht, bis ich das Astrablau probiert habe.  Zum Vorgehen - gebe ich das Astrablau zur Wacker ASim Mischung hinzu, oder färbe ich damit vorher ... oder nachher?


Den Schnitt sende ich Dir gerne- aber zuvor möchte ich die Auflichtfluoreszenz meines Nikonmikroskops damit belästigen :)

Mit besten Grüßen

Volker


P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

kannst du machen, aber bitte nicht mischen, sondern "Rot" vorfärben 5-10 min, dabei kann man auch leicht erwärmen. Dann Farbe abziehen mit Wasser einmal waschen und dann Blau nachfärben aber nur 30 sec bis 1 Min. Zur Sicherheit Färbung überprüfen ob schon blau genug, Farbe abziehen mit Wasser 2x waschen, Wasser weitgehend entfernen und mit Isopropanol in 3 Stufen entwässern, erst kurz, dann 1 Min und dann 3-5 Min. dann ich Euparal eindecken.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vbandke

Danke, lieber Klaus,  ich werd es ausprobieren und Bericht erstatten


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.