Plapo 100x_Auflicht_M30

Begonnen von Eckhard F. H., April 23, 2017, 18:06:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Sh. Holmes,
das Foto zeigt die Front eines dicken, schwarzen Jenaer Plapo 100x/1,30 M30 Auflicht. Beim Erhalt fiel mir sofort seine ´exzentrische´ Pupille ins Auge. Desweiteren ist beim Durchblick(Lupe) etwas nicht rund (siehe auch Foto) und im Einsatz am Mikro wabert Flüssigkeit im Bild und fabriziert helle und dunklere Zonen. Traut sich jemand eine Fehlerdiagnose zu? Ich tippe auf Öl im Inneren.
Gruß - EFH

Rawfoto

Hallo

Ich kenne dieses Objektiv nicht, hatte aber das selbe Problem mit einem Olympus BX 2,5er APO Auflichtobjektiv.

Bis ich gelernt habe das es so gehört, bei meinem APO ist das zum besseren Einschwänken das Objektivs. Wenn ich die Objektiv von der Seite ansehe ist der Rand unterschiedlich hoch (das ganze ist drehbar und so kann man entscheiden wo die hohe/niedere Seite sein soll ...

Hoffe das ist Bei Dir auch so ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard F. H.

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Das Objektiv ist aus der Bucht und Ebay/Verkäufer sind schon informiert über mein Problem. Ich könnte es natürlich zurückgeben, bin aber inzwischen etwas verunsichert bezüglich dessen (vermeintlichen) Fehlerhaftigkeit. Vielleicht äußert sich ja doch noch ein Kundiger dazu.
Gruß - EFH