Frage zu Leitz Wetzlar Meßokular 12,5x

Begonnen von PiusX, April 24, 2017, 23:23:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Hallo Ihr lieben Mikroskopiker,

vor kurzem hatte ich ein Leitz Wetzlar Meßokular 12,5x gekauft, das dem im folgenden Bild abgebildeten Meßokular ähnelt:


Darauf ist in etwa auf mittlerer Höhe des Meßokulares und auf der linken Seite des metallenen Tubusrohres eine Schraube zu sehen. Mit dieser Schraube läßt sich das metallene Tubusrohr arretieren. Drehe ich diese Schraube heraus, so läßt sich das Tubusrohr drehen. Jedoch läßt sich das Tubusrohr zu meiner Überraschung nicht herausschrauben, was ich zunächst gedacht hatte. Andererseits verstehe ich den Sinn hinter der begrenzten Drehbarkeit des Tubusrohres nicht. Kann mir einer von Euch hier vielleicht weiterhelfen?


Netten Gruß,

PiusX 

Klaus Herrmann

Lieber Pius,

hättest du bei mir gekauft, dann würde es gehen!  ;) Kannst du aber natürlich immer noch nachholen! 8)



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Zitat von: PiusX in April 24, 2017, 23:23:23 NACHMITTAGS
Andererseits verstehe ich den Sinn hinter der begrenzten Drehbarkeit des Tubusrohres nicht.

Die schwarze Schraube arretiert nicht das verchromte Rohr, das in den Tubus gesteckt wird, am Messokular, sondern das gesamte Messokular am Mikroskoptubus.

Wolfgang

Klaus Herrmann

ZitatDie schwarze Schraube arretiert nicht das verchromte Rohr, das in den Tubus gesteckt wird, am Messokular, sondern das gesamte Messokular am Mikroskoptubus.

Natürlich! Die Schraube geht gar nicht so tief rein, dass sie das Rohr berühren würde. Das Rohr muss sich rausdrehen lassen. Vielleicht mal mit einem Gummihandschuh anpacken.

Eskalationsstufe: Rohrzange und Schweißbrenner. ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

PiusX

Lieber Klaus Herrmann und lieber ortholux,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte mich nur vergewissern, daß sich das Rohr tatsächlich im Normalfall rausschrauben lassen müßte. Ich möchte ja schließlich nichts kaputtmachen.


Nette Grüße,

PiusX

olaf.med

... und warum schraubt man das raus, außer aus Spieltrieb ???

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0