Osmiumtetroxid in Cacodylatpuffer oder in Wasser lösen?

Begonnen von Nora, April 25, 2017, 09:15:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

Zitat von: Nora in April 27, 2017, 09:18:35 VORMITTAG
... Es muß schon "Echtes" Fett sein, Paraplast oder Dentalwachs tuns nicht nehm ich an? Sowas hätt ich da, ansonsten muß die Entsorgung bis morgen warten.

Moin Nora,

warte bis morgen und nimm Dein Öl aus der Küche. Das funktioniert nicht eventuell sondern sicher.

Gruß Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Nora


Eckhard

Hallo Nora,

Eine aufgelöste Vitamin-C Brausetablette geht auch zum Neutralisieren.

Der erste Fixierschritt mit geringer OsO4 Konzentration soll nur die feinen Strukturen stabilisieren, es ist eine Art Vorfixierung. Man nimmt dazu i.d.R. 0,25 oder 0,5 % OsO4.

Das Protokoll macht schon Sinn und ist nicht ungewöhnlich.

Herzliche Grüße
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Silber_und_Licht

Zitat von: Eckhard in April 27, 2017, 10:25:30 VORMITTAG

Eine aufgelöste Vitamin-C Brausetablette geht auch zum Neutralisieren.


Hallo Eckhard,

das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Nora

Hallo Eckhard,

Danke für die Erklärung mit der Vorfixierung!
VitC hab ich auch nicht da, bzw Ascorbinsäure glaub ich schon aber halt keine Brausetablette. Handcreme wär im Angebot?
Der Inhalt meines Abfallröhrchens aus 1ml Osmiumfixativ, 3ml Aquariumwasser mit noch etwas Sedimentbröseln und 5ml 4%GA in Puffer war jetzt nach 1h iü ein hübsches Dunkellila  :D

Klaus Herrmann

Liebe Nora,


ZitatVitC hab ich auch nicht da, bzw Ascorbinsäure glaub ich schon aber halt keine Brausetablette. Handcreme wär im Angebot?

Brause ist nicht essentiel dabei, sondern das Reduktionsmittel Ascorbinsäure. Na-Thiosulfat ist auch sehr geeignet und wird von der Uni Würzburg angegeben:

http://www-organik.sicherheit.chemie.uni-wuerzburg.de//betr_ein/uw-t016.html

Übrigens die einzigen die ich gefunden habe, die konkret angeben wie man OsO4 "unschädlich" macht.

Handcreme lass mal lieber da wofür sie gemacht ist. Bio-Olivenöl extravirgine wäre aufgrund der vielen ungesättigten Fettsäureestern sicher gut aber zu schade.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nora

Hallo Klaus,

Danke, dann schau ich mal was wir im Schrank haben, vermutlich beides. Soll ich dann am besten auch beides reinkippen?  :-X
Über die Verlinkte Seite bin ich bei meiner Recherche im Vorfeld auch gestoßen, das war wie Du sagst das einzige dazu. Die Aussagen zur Entsorgung im Sicherheitsdatenblatt "Fragen sie im Rathaus" uä find ich auch immer wenig hilfreich.
Wenigstens gibts ein Forum.


Ich hab jetzt nach den beiden Pufferschritten noch 10min mit öfter gewechseltem Aquadest gewaschen. Soll ich die Alkoholreihe dann immernoch als Sondermüll auffangen, oder kann ich die dann in den normalen "organic flammable" tun?

Silber_und_Licht

Zitat von: Klaus Herrmann in April 27, 2017, 11:14:23 VORMITTAG
... sondern das Reduktionsmittel Ascorbinsäure. Na-Thiosulfat ist auch sehr geeignet und wird von der Uni Würzburg angegeben:

http://www-organik.sicherheit.chemie.uni-wuerzburg.de//betr_ein/uw-t016.html

Moin Klaus,

danke für den link. Eigentlich sind die Zeiten vorbei, wo ich mich mit TEM & REM beschäftigen durfte, aber trotzdem, man weiß ja nie nicht ...

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Klaus Herrmann



Liebe Nora,

der Chemiker wendet sich mit Grausen ab! :'(

ZitatSoll ich dann am besten auch beides reinkippen?


Vielleicht noch ne aufgequirlte Mischung aus Handcreme und verbrauchtem Frittierfett? :-\

Wir können ja schon mal sammeln für einen Blindenhund! :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nora

Zitatder Chemiker wendet sich mit Grausen ab!
Bin ja nur Biologe und deshalb frag ich ja! Was würde denn konkret passieren wenn ich Ascorbinsäure und Natriumthiosulfat in meine OsmiumPufferDrecksmischung schütte?
Da es um die Ungesättigten geht, ich hab hier noch ein Restchen Uraltwalnußöl, das hier einen guten Letzten Frieden finden könnte, kann ich das auch nehmen?

Die Alkoholschritte von gestern die ich in ein extraröhrchen aufgefangen hatte sind heut iü auch schön schwarz, ich pack sie also auch zum Sondermüll. Beachtlich was da noch alles rausgeht...