Hauptmenü

Vorgezogenes Mairätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, April 25, 2017, 11:55:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo ,

Frage: was schaut und da an?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael L.

Hallo Klaus,

eine winzige Fotozelle und der helle Ring in der Mitte ist Deine LED Beleuchtung am Stemi?

Gruß,

Michael

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

bin mir nicht sicher, ob es so kleine Fotozellen gibt, aber nix ist unmöglich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

Hast du ein Fisch ein Auge rausgerissen ? ;D. Beste Grüsse,

Rolf

Peter Reil

Hallo Rolf,

komisch, ich hatte genau die gleiche Idee ???

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

ds0511

Hallo Klaus,

wie wäre es mit einem kleinsten Piezoelement?

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

schön, dass ihr euch kreative Gedanken macht. Also es ist nichts technisches hat auch nicht mal im Entferntesten mit Sensor zu tun. Eines stimmt schon mal: der Lichtkranz ist die Ringleuchte meines Stemis! Es ist schon recht klein die Vergrößerungsstufe am Stemi ist 90x und ich habe noch einen Ausschnitt gewählt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

vielleicht Laich, noch mit Gallerte-Fäden?

Gruß, Heiko

anne

Hallo Klaus,
abgesehen vom Bild, bei der Überschrift muss ich an Maikäfer denken.

lg
anne

Klaus Herrmann

#9
Hallo Rätsler,

also es hat nichts mit der Jahreszeit zu tun. Jeder kennt es, fast alle freuen sich nicht darüber.(Ausnahme: Mikroskopiker) Der Durchmesser ist ca 100 µ und wenn es auftritt, dann gleich in Massen. Jeder kann es selbst leicht herstellen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Aber jetzt wird es sicher heller!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen

Hallo Klaus,

ich versuche es mal mit Rhizopus stolonifer (Gemeiner Brotschimmel).

Gruß
Jürgen

rekuwi

Ich tippe auf Luftblasen ::)
Grüßle, Regi

Klaus Herrmann

Gratuliere Jürgen,

der Pilzler mit Erfahrung. Zwar nicht Brot, sondern Tomate aber Mucor="Köpfchenschimmel" stimmt sicher.







Die Sporen waren so um 10µ Durchmesser rum, da bin ich nicht so genau wie die Pilzler  ;)  Das längliche "Köpfchen" 100x75µ

Keine Stacks. Einfach eine Probe in Wasser mit aufgelegtem Deckglas für die beiden letzten Aufnahmen, der Rest am Stemi.

Herzlichen Dank fürs kreative Mitraten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo noch eine kleine Ergänzung:

Schimmel züchten geht einfach: feuchtes Brot und oder den Butzen einer Tomate (denn der ordentliche Koch vor dem Servieren herausschneidet) ein paar Tage auf einem Teller liegen lassen. Brot sollte nicht austrocknen. Funktioniert besonders gut bei Bioware (ungespritzt)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken