zeiss west objektiv prüfen

Begonnen von güntherdorn, April 25, 2017, 13:38:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo MF´ler,

1. kann jemand ein zeiss west objektiv plan 40/0,63/160 prüfen?
   gepflegt, sauber, unverkratzt und ohne delaminierung.
2. seit dem ich die objektive vom zeiss unendlich axiostar plus (alle a-plan-ph-objektive) kenne,
   erscheint mir der unterschied enorm gross. also die a-plan viel schärfer und kontrastreicher.
   kann das sein?
3. sind die endlich-apo´s und co.... deutlich besser? - sollte ich objektiv-umrüsten?
   die fotos hier im forum sind immer um ein vielfaches besser als meine vom universal (ausser die vom axiostar).
   es liegt nicht an der kamera. es geht nur um´s visuelle betrachten.

würde mich freuen, wenn zumind. zu 1. eine antwort käm.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus Henkel

#1
Zitat von: güntherdorn in April 25, 2017, 13:38:59 NACHMITTAGS
hallo MF´ler,

1. kann jemand ein zeiss west objektiv plan 40/0,63/160 prüfen?
   gepflegt, sauber, unverkratzt und ohne delaminierung.
2. seit dem ich die objektive vom zeiss unendlich axiostar plus (alle a-plan-ph-objektive) kenne,
   erscheint mir der unterschied enorm gross. also die a-plan viel schärfer und kontrastreicher.
   kann das sein?

*************** Doch das kann sein. Die 40:1 mit nA 0,63 anstelle der späteren 0,65er sind zuletzt vor (!) 1967 gebaut worden.  Das ist jetzt 50 (fünfzig!) Jahre her. Wer weiß, wo solche Obj. überall herumgelegen, Dreck, Schmier und Staub im Innern angesammelt haben. Da darf man keine Brillanz mehr erwarten. Schau mal mit einer Lupe 8x -10x ins Innere.

3. sind die endlich-apo´s und co.... deutlich besser? - sollte ich objektiv-umrüsten?
   die fotos hier im forum sind immer um ein vielfaches besser als meine vom universal (ausser die vom axiostar).
   es liegt nicht an der kamera. es geht nur um´s visuelle betrachten.

würde mich freuen, wenn zumind. zu 1. eine antwort käm.

***************Zu 1: Kann ich leider nicht. Lohnt sich wohl auch nicht.

Gruß
KH

JB

Hallo günther,

ist der tubusfaktor des universal 1.25x? dann traegt das sicher zum enttaeuschenden visuellen bildeindruck bei. die modernen mikroskope haben einen tubusfaktor 1x.

ich mache mit allen neuerworbenen objektiven einen sterntest, da kann man ggf. einige probleme aufspueren.

fuer diese vergroesserungsstufe gab es bei zeiss das hervorragende planapo 40/1,0 oel; um laengen besserer bildeindruck als das plan und die oelimmersion vermeidet die probleme mit zu grosser schichtdicke des praeparats. haben Sie das planapo schon mal ausprobiert?

-

reblaus

Hallo -

zur Ergänzung:

Falls Du ölscheu bist - auch das Trockenobjektiv PlanApo 40/0,95 aus den 80ern ist wirklich toll, obwohl es natürlich nicht ganz an sein Immersions-Pendant herankommt.
Von den alten Planobjektiven sollte man nicht so viel erwarten, deren Auflösung ist nicht besser als bei den Achromaten, aber die zusatzlichen Linsen zur Bildebnung vermindern halt die Brillianz des Bildes - vor allem nach einigen Jahrzehnten in rauher Umgebung, zumal die Vergütung damals noch nicht auf dem Stand der 80er war.

Viele Grüße

Rolf

güntherdorn

erstmal danke für eure sehr hilfreichen antworten!
1. das 40er plan-objektiv ist 10er-lupen-sauber! (an KH).
2. der tubusfaktor (der auch draufsteht: "1,25x") könnte zusammen mit der linsenanzahl, der alten serie und der minder-vergütung die ursache sein.
3. "wenn ich dann mal im lotto gewonnen hab´" such´ ich nach einem (nicht delaminierten, sauberen)  PlanApo 40/0,95.
4. ölen bei 40x will ich nicht.
5. das schärfe-problem hab ich nur bei den grösseren objektiven >40.
6. deutlich ist die qualitätseinbusse auch bei diatomeen mit dem plan100x-öl sichtbar, denn die haben ja die kleinsten regelmässigen details >0,25µ.
ciao, güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Jürgen

Hallo Günther,

wenn es nicht unbedingt Plan-Objektive sein müssen, kann ich aus eigener Erfahrung die Zeiss-Neofluare empfehlen. Im direkten Vergleich zu den Plan-Achromaten geht da die Sonne auf... Sind vermutlich auch günstiger zu bekommen als die PlanApos und die Gefahr der Delamination der Linsen ist auch geringer (gibt es eigentlich delaminierte Zeiss-West-Neofluare?).

Einen (tlw. amüsant zu lesenden) Thread zum Thema Plan-Achro vs. Neofluar findest Du hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11922.0

Viele Grüße
Jürgen

güntherdorn

hallöchen jürgen,
ja, gibte es !!
hab selbst von einem forumsmitglied (in DA) in ermangelung einer lupe und masslosem vertrauen ein 40er und 25er neofluar gekauft.
das 40er (auch 100€) konnte ich ohne probleme zurückgeben, das 25er ist trotz delaminierung echt deutlich besser als ein 25er achromat oder plan25er!
das 25er neofluar hab ich dann trotzdem behalten. tia, wiederverkauf is dann nie möglich.
danke,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

peter-h

Hallo Günther,

hast Du mal überlegt ob ein CZJ Apo 40/0,95 K nicht auch reichen würde? Diese Objektive gibt es weit günstiger und sie liefern ein sehr ordentliches Bild.

Grüße
Peter

rhamvossen

#8
Hallo,

Zitatsind die endlich-apo´s und co.... deutlich besser? - sollte ich objektiv-umrüsten?

Das hängt da von ab was du beobachtest. Viel zu oft wird hier gesagt das die Neofluare oder Apo's  viel besser sind als die (plan) Achromate. Ich habe in den letzten Jahren viele Vergleichtests gemacht mit sehr viel verschiedene Objekten und ich kan sagen das es nicht so einfach liegt, m.a.W. die besser korrigierten Objektive sind nicht immer besser. Ja, für die Hochauflöser und co sind die besser, wenn man die feinste Details sehen will. Und die Hochauflöser brauchen dan auch noch viele Stacks zum Fotografieren weil da gar keine Scharfetiefe mehr ist. Vielleicht ist dein 40/0.63 nichtt mehr in Ordnung und solltest du einfach mal das Bild von ein gutes (plan) Achro anschauen. Beste Grüsse,

Rolf

güntherdorn

#9
antworten/fragen:
peter-h: passen carl-zeiss-jena zum zeiss-endlich-universal? weisst du nen lieferanten? (ggf.liftboy?)
rolf: "m.a.W." ? ja, ich will feinste details sehen (schrieb ich doch). stacken tu ich selbstverständlich, wenn´s objekt zu tief ist.
      werde mein "altes" achromat mal vergleichen. zudem verwendet meine okularkamera eh nur das zentrum. ;-)
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

peter-h

Hallo Günther,

also für meine Ansprüche genügt das CZJ Apo 40/0,95 K zusammen mit den Okularen von Zeiss West. Da es kein Plan ist nutzt man selbstverständlich auch nur die Bildmitte und da zeigt es ein sehr schönes Bild mit gutem Kontrast. Selbst für UV ist es tauglich !
http://www.mikroskopie-ph.de/Amphi-CZJ40-G.jpg

Schönes Wochenende
Peter

anne

Hallo Günther,
ich habe das Zeiss Jena 40/0,95 auch und finde es auch sehr gut - kann ich nur empfehlen.
Ich nutze es auch am Universal.

lg
anne

( Aber die Neofluare liebe ich, die sind weltklasse)

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
ich benutze am Universal die Leitz Pl und NPL Fluotare mit sehr gutem Erfolg. Die Bilder sind plan und die Farben sind knackig.
Ich sehe keinen Unterschied bei den gleichen Objektiven am Orthoplan. Als Okulare verwende ich die Zeiss KPL oder die Leitz Periplane, auch ohne großen Unterschied im Bild. Die Zeiss KPls scheinen mir staubunempfindlicher zu sein als die Periplane.
NPL Fluotare sind bei Sehfeld 18 oder 20 ausreichend.

LG Ralf

Tausendblatt

Hallo Anne,

auch ich ich kann das CZJ 40/0,95 sehr empfehlen, habe es aber als kurzes Objektiv (33,65 mm Abgleich), also passt es nicht ans Standard. Hast Du die längere Abgleichlänge oder lässt sich der Tisch am Universal höher drehen?

Beste Grüße
Jens



Zitat von: anne in April 28, 2017, 20:27:55 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
ich habe das Zeiss Jena 40/0,95 auch und finde es auch sehr gut - kann ich nur empfehlen.
Ich nutze es auch am Universal.

lg
anne

( Aber die Neofluare liebe ich, die sind weltklasse)

Silber_und_Licht

Guten Abend,

ich wollte mal achnell in die gleiche Kerbe hauen. Ich besitze und benutze sowohl das Apo 40/0,95 als auch das Apo 100/1,30 .  Beide Objektive sind in gutem Zustand nur zu empfehlen, vorausgesetzt man hat nicht unbedingt vor, damit Histologie zu betreiben. Sie geben als Apo-Objektive eben kein planes Bild, bei Plankton u.ä. Hingegen absolut unerheblich. Da wird mangelhafte Planität durch die ausgezeichnete Kontrastleistung mehr als aufgewogen.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0