Hauptmenü

Wassermoos

Begonnen von rhamvossen, April 25, 2017, 18:02:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Zur Zeit bin ich auf Urlaub in der Eifel bei Heimbach, eine wirklich schöne Gegend. Mein Reisemikroskop habe ich auch mitgenommen und ich habe ein Wassermoos aus der Rur untersucht:



Mir haben die graue Körnchen in die Zellen fasziniert:



Aus welche Stoffe bestehen die, handelt es sich um Calciumoxalat? Beobachtung mit Polfiter kan ich leider nicht, ich hab kein Filter mitgenommen. Was können die Moosexperte drüber sagen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus Heimbach,

Rolf

A. Büschlen

#1
Hallo Rolf,

das sind Oelkörper!

Auf die Schnelle ein Link: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/lebermoose/38565

Gruss Arnold


ich versuche morgen einwenig umfassender zu antworten!

Und jetzt noch im Forum gefunden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10939.0


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Rolf, alles glaube ich dir,

aber das nicht:

ZitatWassermoos aus der Rur untersucht:

;D ;D ;D

Und das Polfilter hätte nix gebracht, wenn es Ölkörper sind, was ich Arnold wiederum glaube.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Arnold,

Zitatdas sind Oelkörper!

Vielen Dank, das hatte ich nicht erwartet.

@Klaus
Zitataber das nicht:

Zitat

    Wassermoos aus der Rur untersucht:

Bitte sei mal so nett und sag was du damit meinst. Beste Grüsse,

Rolf


Klaus Herrmann

#4
Lieber Rolf,

ich komme demütig zurück und gestehe, dass ich eine Wissenslücke hatte.

Das Ruhrgebiet war in meinem Kopf, aber das liegt nicht in der Eifel in der die Rur fließt! Es gilt also nur: die Ölkörper werden wahrscheinlich keinen dollen Poleffekt geben insofern versäumst du nix!

Schönen Urlaub!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#5
Hallo Klaus,

Zitatbei googl Rurgebiet ein das ist das Gebiet das seinen Nahmen hat

Das ist das Ruhrgebiet. Und die Rur ist ein Fluss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rur

Beste Grüsse,

Rolf

Jörn

#6
.

Klaus Herrmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhr
Natürlich ist auch die Ruhr ein Fluss, sogar ein etwas größerer. Ich war halt einfach nur teilwissend!

Ändert aber nichts an deinem schönen Beitrag! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hi,
ja, bitte nicht die Rur vergessen, die fließt durch die Weltstadt des Papiers und direkt an meinem Bürofenster vorbei.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Egal aus welchem Fluss ihr schöpft: denkt immer an die Amöbenruhr, wenn ihr daraus trinkt! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

ZitatWeltstadt des Papiers
Papierfabrik und sauberes Wasser ist doch an sich ein Widerspruch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rhamvossen

Hallo Arnold,

Vielen Dank für die zusätzliche Links, das Thema finde ich interessant. Offenbar ist die preziese Funktion dieser Oelkörper noch nicht ganz aufgeklärt. Also, habe ich gut verstanden das diese Oelkörper nur bei Lebermoose zu beobachten sind? Das Wassermoos hätte ich nie für ein Lebermoos gehalten, offenbar gibt es auch aquatische Lebermoose. Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

#13
Hallo,

Hier ist noch ein Bild, in die meiste Zellen sind nur zwei Oelkörper zu sehen:



Beste Grüsse,

Rolf

A. Büschlen

Hallo Rolf,

wunderschön!

Hast du schon einen Bestimmungsversuch unternommen? Sind es die Pflanzen, die mitten im Bild im Wasser schwimmen?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.