Bestimmungshilfe für schwarze...Seriennummern von Dailux und Laborlux gesucht

Begonnen von ortholux, April 27, 2017, 23:32:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

ich habe im Schlüssel (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28757.0) ein paar Jahreszahlen korrigiert. Hier stütze ich mich auf Prospekte und dokumentierte Mikroskope. Ich möchte die Varianten zeitlich genauer eingrenzen und bitte Euch um Eure Mithilfe (nix is umsonst).

Ich suche Seriennummern (und wenn evtl. möglich das Auslieferungsdatum) von Laborlux III (a, b, c ....../ Pol...) und Dialux Pol, außerdem von Dialux II und III.

Bitte mit folgenden Merkmalen (gerne auch Fotos, dann bestimme ich die Mikroskope)!

Laborlux/Dialux-Pol ab Laborlux III:
Fuß: flach, eiförmig hoch, dreieckig hoch?
Bei flachem Fuß: Wechselrevolver?
Leuchtfeldblende?
Filterschlitz zwischen Revolverführung und Tubusbajonett?
Triebknöpfe: matt/glänzend?
Tisch: normal / bis auf den Fuß absenkbar (Auflichtstativ) / Tisch in Schwalbenschwanzführung vom Ortholux?
Koaxiale Triebknöpfe / Kombinationstrieb (ein Triebknopf für Grob- und Feintrieb)

Polversion: Laborlux-Pol (mit Klapp-Analysator)/Dialux-Pol mit drehbahrem Analysator und Bertrandlinse

Dialux II und III

Kondensorhalter: Schiebehülse unterm Tisch / Schwalbenschwanzführung
Klapplinse im Fuß
Präparateschutz, bzw. Feststellschraube vorn um den Wechselrevolver zu sichern.

Herzlichen Dank
Wolfgang

Raymond


Hallo Wolfgang,

Mein Laborlux IIId (?) mit Seriennummer 637539. Auslieferdatum unbekannt.

Fuß: dreieckig hoch
Leuchtfeldblende: nein
Filterschlitz zwischen Revolverführung und Tubusbajonett: ja
Triebknöpfe: matt
Tisch: normal
Kombinationstrieb.

Ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.

Vielen Dank für den Bestimmungsschlüssel! Da steckt bestimmt viel sehr Arbeit drin.
Ich verstehe aber nicht ganz das Photo mit Unterschrift "Laborlux IIIb und IIIc" im Beitrag. Laut Bestimmungsschlüssel hätte ich da "Laborlux IIIc und IIId" erwartet (c eiförmig, d dreieckig)?

viele Grüße,
Raymond










ortholux

Zitat von: Raymond in April 28, 2017, 10:42:11 VORMITTAG
Ich verstehe aber nicht ganz das Photo mit Unterschrift "Laborlux IIIb und IIIc" im Beitrag. Laut Bestimmungsschlüssel hätte ich da "Laborlux IIIc und IIId" erwartet (c eiförmig, d dreieckig)?

Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht. Ich hab's geändert.

Und danke für die Bilder
Wolfgang

Rolf-Dieter Müller

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Bestimmungshilfe, nach der ich jetzt meine Leitz-Stative sicher zuordnen kann.

Ich möchte zur o.g. Bitte mit folgenden Angaben zu meinem Laborlux beitragen:

Laborlux IIIdNr. 722930
Auslieferdatumunbekannt
Fußdreieckig hoch
Leuchtfeldblendeja
Filterschlitzzwischen Revolverführung und Tubusbajonett: ja
Triebknöpfematt
Tischnormal
Kombinationstrieb(ein Triebknopf für Grob- und Feintrieb)

Das Stativ wird jetzt von mir ausgebaut mit Phako, Pol, Dunkelfeld und Durchlichtfluoreszenz.

Darüber hinaus kann ich Dir noch Angaben zu einem Phako-SM liefern. Dafür habe ich sogar den Waschzettel von Leitz. Das ist aber ein anderes Thema und ich sende Dir demnächst eine Ablichtung des Zettels per Email zu.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter

ortholux

Lieber Rolf,

Danke. Ich suche natürlich weiterhin diese Leitz-Waschzettel um meine Seriennummernliste zu pflegen.
Somit freue ich mich darauf.

http://www.leitz-ortholux.de/forum/seriennummern.pdf

Liebe Grüße
Wolfgang

Horst Jux

Hallo,

hier sind noch einige Infos.
Ganz unten sind weitere Links.

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgmar08/go-leitz_microscopes7rev.pdf

VG,
Horst
Gern per Du.