Mikroskop zum (Auflicht-)Betrachten von Kleinstlebewesen u.a. gesucht

Begonnen von Diana1982, April 29, 2017, 17:41:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Zitat von: reblaus in Mai 03, 2017, 11:24:42 VORMITTAG
Interessanterweise wurde die Optik des immer noch angebotenen Stemi 2000 im Zeiss-Online-Shop schon mal als "apochromatisch" bezeichnet, was ich stark anzweifle - dieser Ausdruck ist jetzt dort auch verschwunden, taucht aber beim 508 wieder auf - stimmt das dort?

Viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

ich würde behaupten, dass das Prädikat "apochromatisch" absolut angebracht ist. Das gilt - im Gegensatz zum Stemi 2000 - beim 508 sogar für die Vorsatzoptiken.

viele Grüße

Christian

Silber_und_Licht

#91
Zitat von: HCLange in Mai 03, 2017, 16:39:34 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

zu diesem Olympus SZX12 kämen eigentlich keine Zusatzkosten hinzu, es ist wirklich komplett ausgestattet:
Planapo-Objektiv, Durchlichtsockel, Fototubus.
Die Fotoadaption für MFT Lumix wäre nur ein relativ preiswerter Adapterring ohne Optik anstatt des C-Mount Adapters (da könnte ich behilflich sein).
Was fehlt, sind Leuchten (Kaltlicht, LED, Halogen) für wenige Euro.
Etwas Besseres für deine Ansprüche als diese Ausrüstung kann ich mir kaum vorstellen.

Herzliche Grüße
Christoph

Für die Micro FourThird Panasonic gibt es den C-Mount Anschluss übrigens fertig konfektioniert zu kaufen und vielleicht kann Diana erst einmal ohne Live-Übertragung leben? Da findet sich sicher eher eine praktikable Lösung. Bevor ich viel Geld in kurzlebige Elektronik stecke würde ich eher ein Maximum an optischer Voraussetzung anstreben, ein Oberklasse-Mikroskop ist in aller Regel ganz entschieden langlebiger als jede Digitalknipse - zumindest wenn man es nicht vom Tisch schmeißt. Beim Stereomikroskop ist der Höhepunkt doch eher das erlebte 3D-Bild an den Okularen, was sich ohnedies nicht so leicht auf den Fernseher bringen lässt. Mit der vorhandenen Lumix die Bilder schießen, die man machen möchte und fürs live-Bild auf den Fernseher erst einmal eine günstige c-Mount-Kamera womöglich gebraucht anschaffen. Vielleicht hat unser Hausherr sogar was passendes in seinem Fundus/Programm.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Zitat von: Diana1982 in Mai 03, 2017, 17:28:45 NACHMITTAGS
Brauch ich den Kreuztisch in der Praxis?
Diana

Naja, bei hohen Vergrößerungen sind unseren motorischen Fähigkeiten meist unangenehm grob. Da ist ein Kreuz- oder Gleittisch - auch ein improvisierter - oft schon von Wert.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#95
Hallo Diana,

Du siehst, wohin hier offenbar leicht die Tendenz unter denen, die ein Stemi nicht nur als reines Werkzeug zur Probenvorbereitung sehen, geht  ;) /(Zumindest scheint es mir so...)

Du hattest mir auch eine PN mit ein paar Anmerkungen geschrieben, auf die ich trotzdem öffentlich antworte, weil es ja durchaus für die Mitdiskutaten interessant ist:

Punkt 1: Kreuztisch. Nettes Feature, ich würd ihn mitnehmen. Habe selbst keinen für's Stemi und man kann sicher auch ohne leben, die meisten haben so etwas nicht. Aber "nett" ist er sicher schon.

Punk 2: Auflichtbeleuchtung: Die muss wirklich nicht 300 EUR kosten!! Die originalen Beleuchtungen hat kaum jemand und benutzt auch kaum jemand, außer im Labor, wo man eben ein solches Mikroskop nur vom Händler konfektioniert hingestellt bekommt.
Segmentierbare Leuchten kosten knapp 80 EUR, bewährt hat sich diese hier, die man für 99 EUR oder für 299 EUR kaufen kann. Die sind identisch!!!!  ;)
Habe ich hier
getestet.  Alternativ eine Kaltlichtquelle mit 2 Schwanenhälsen, bekommt man immer wieder mal bei Ebay für um die 150 EIR. Oder die bewährten "Jansjö" von Ikea für 9.99 das Stück.
Letztlich bastelt sich ohnehin fast jeder früher oder später eine eigene Beleuchtungseinrichtung, speziell, wenn er echte Mikrofotografie betreibt.
Das geht also alles wirklich viiiiiel billiger als mit 300 EUR!

Punkt 3:  Kameradapter....800 EUR  :o  Nein, da gibt es sicher um den Faktor 4 bis 8 preiswertere Lösungen. Die teuren Adapter sind die originalen c-Mount-Adapter mit Optik. Wenn Du eine Consumer-Cam, DSLR etc. anschließt, brauchst Du eh andere Adapter, die man sich eher hier im Forum von einem Mechanicus für vielleicht 100 - 300 EUR - je nach notwendigem Aufwand - fertigen lässt.

Punkt 4: Kamera: 500 EUR - ja, kann man, muss man aber nicht. Eine Canons APS-C (EOS 450 D) bekommt man für 150 EUR gebraucht, eine 500D für vielleicht 200 EUR. Muss ja auch nicht alles neu sein.

Also: Wenn Du der die übliche Fragesteller(in) wärst, meist mit einem Budget irgendwo zwischen 200 und 500 EUR, würden wir uns ja niemals in solchen Dimensionen bewegen und ich würde nie zu einem solchen Highend-Gerät raten. Bedenk: Das Stemi 305 ist sicher ein ordentliches Gerät, aber eben doch eher die Klasse "Kurssal". Das SZX 12 ist das Gerät für das Labor mit gehobenem Anspruch.

Also sage ich Dir jetzt mal abschließend meinen persönlichen Rat, oder besser gesagt, meine pesönliche Meinung:

Wenn Du Wert auf Qualität legst, anscheinend auch hohe Ansprüche hast und schon so viel Geld in die Hand nimmst, wie für ein neues Trino Stemi 305 mit Axiocam erforderlich wäre, würde ich lieber noch wenig darauflegen mir ein echtes Spitzengerät wie das SZX 12 kaufen und vielleicht lieber nach und nach mit Kamera und Co. weitermachen.....sagt jemand, der vor Jahren das riesige Glück hatte, ein SZX-12 für 1200 EUR bei Ebay "geschossen" zu haben (Darauf kannst Du allerdings mindestens wieder 10 Jahre warten.. ;))

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

Zitat von: Peter V. in Mai 03, 2017, 17:47:00 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Du siehst, wohin hier offenbar leicht die Tendenz unter denen, die ein Stemi nicht nur als reines Werkzeug zur Probenvorbereitung sehen, geht  ;) /(Zumindest scheint es mir so...)

Du hattest mir auch eine PN mit ein paar Anmerkungen geschrieben, auf die ich trotzdem öffentlich antworte, weil es ja durchaus für die Mitdiskutaten interessant ist:

Punkt 1: Kreuztisch. Nettes Feature, ich würd ihn mitnehmen. Habe selbst keinen für's Stemi und man kann sicher auch ohne leben, die meisten haben so etwas nicht. Aber "nett" ist er sicher schon.

Punk 2: Auflichtbeleuchtung: Die muss wirklich nicht 300 EUR kosten!! Die originalen Beleuchtungen hat kaum jemand und benutzt auch kaum jemand, außer im Labor, wo man eben ein solches Mikroskop nur vom Händler konfektioniert hingestellt bekommt.
Segmentierbare Leuchten kosten knapp 80 EUR, bewährt hat sich diese hier, die man für 99 EUR oder für 299 EUR kaufen kann. Die sind identisch!!!!  ;)
Habe ich hier
getestet.  Alternativ eine Kaltlichtquelle mit 2 Schwanenhälsen, bekommt man immer wieder mal bei Ebay für um die 150 EIR. Oder die bewährten "Jansjö" von Ikea für 9.99 das Stück.
Letztlich bastelt sich ohnehin fast jeder früher oder später eine eigene Beleuchtungseinrichtung, speziell, wenn er echte Mikrofotografie betreibt.
Das geht also alles wirklich viiiiiel billiger als mit 300 EUR!

Punkt 3:  Kameradapter....800 EUR  :o  Nein, da gibt es sicher um den Faktor 4 bis 8 preiswertere Lösungen. Die teuren Adapter sind die originalen c-Mount-Adapter mit Optik. Wenn Du eine Consumer-Cam, DSLR etc. anschließt, brauchst Du eh andere Adapter, die man sich eher hier im Forum von einem Mechanicus für vielleicht 100 - 300 EUR - je nach notwendigem Aufwand - fertigen lässt.

Punkt 4: Kamera: 500 EUR - ja, kann man, Muß man aber nicht. Eine Canons APS-C (EOS 450 D) bekommt man für 150 EUR gebraucht, eine 500D für vielleicht 200 EUR. Muss ja auch nicht alles neu sein.

Also: Wenn Du der die übliche Fragesteller(in) wärst, meist mit einem Budget irgendwo zwischen 200 und 500 EUR, würden wir uns ja niemals in solchen Dimensionen bewegen und ich würde nie zu einem solchen Highend-Gerät raten. Bedenk: Das Stemi 305 ist sicher ein ordentliches Gerät, aber eben doch eher die Klasse "Kurssal". Das SZX 12 ist das Gerät für das Labor mit gehobenem Anspruch.

Also sage ich Dir jetzt mal abschließend meinen persönlichen Rat, oder besser gesagt, meine pesönliche Meinung:

Wenn Du Wert auf Qualität legst, anscheinend auch hohe Ansprüche hast und schon so viel Geld in die Hand nimmst, wie für ein neues Trino Stemi 305 mit Axiocam erforderlich wäre, würde ich lieber noch wenig darauflegen mir ein echtes Spitzengerät wie das SZX 12 kaufen und vielleicht lieber nach und nach mit Kamera und Co. weitermachen.....sagt jemand, der vor Jahren das riesige Glück hatte, ein SZX-12 für 1200 EUR bei Ebay "geschossen" zu haben (Darauf kannst Du allerdings mindestens wieder 10 Jahre warten.. ;))

Herzliche Grüße
Peter

Dem kann man kaum etwas hinzufügen!

Kaltlichtlampe mit Lichtleitern? Die müsste vielleicht noch nicht einmal 150€ kosten  ;)
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Ihr habts fast geschafft!!!
Ich lass mir ein Angebot machen und hoffe, es kommt bald und passt.
Kamera und so muss dann das Christkind bringen....

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

wilfried48

Zitat von: Diana1982 in Mai 03, 2017, 10:14:33 VORMITTAG
....

Blöd ist aber noch folgendes: Ich wußte ja, dass meine Kamera (Lumix DMC G2) einen HDMI-Ausgang hat, hatte den aber noch nie genutzt. Jetzt habe ich ihn gerade ausprobieren wollen und festgestellt, dass Livebild-Übertragung gar nicht möglich ist, sondern nur anschauen von bereits gespeicherten Bildern und Videos. An diese Einschränkung habe ich noch gar nicht gedacht gehabt :(

Naja...

Danke und Gruß
Diana

Hallo Diana,

wenn die Kamera einen HDMI Ausgang hat, dann ist auch eine Live Bild Übertragung möglich, dazu ist er ja da.
Nur eben direkt auf einen Monitor mit HDMI Eingang und nicht per Sofware auf den Computer. Die meisten Monitore
haben heute einen HDMI Eingang und einen grossen 22 Zoll Monitor gibts auf jeden Fall unter 200 Euro.
Also die Adaption deiner schon vorhandenen Kamera würde ich daher noch nicht gleich verwerfen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Diana1982

Hallo Wilfried,
Ich hab das auch am Fernseher getestet und gegoogelt. Es geht scheinbar wirklich nicht...aber gerne irre ich mich hier!

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

smashIt

wenn ich mich richtig erinnere gehört deine g2 noch zu der übergangsgeneration (wie meine gf3) bei der die ausgabe über hdmi nur teilweise unterstützt wird

probier einmal die mistkübel-taste länger gedrückt halten

bei meiner muss ich die ausgabe per hdmi aber nach jeder aufnahme neu starten
und während der video-aufnahme gehts garnicht...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Diana1982

Ich werde morgen nochmal nach der Anleitung suchen - Im Internet hab ich das aber auch schon gelesen, dass des mit der G2 nicht geht. Und grad probier ichs nochmal - auch mit Mistkübeltaste geht's nicht. Der Fernseher hat solange kein Signal bis ich auf die Wiedergabetaste drücke. Dann sehe ich die bereits aufgenommenen Fotos und Videos und könnte diese am Fernseher anschauen. Aber live geht scheinbar nix.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#102
Hallo,

habe mir gerade mal Anleitung heruntergeladen und nach Stichworten HDMI bzw. Live View gesucht. Ich finde nur Passagen, bei denen es darum geht, dass Fotos und Videos "abgespielt" werden können. Insofern vermute ich auch, dass das Live View-Bild nicht dargestellt werden kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

So ist es. Ich hab auch nicht bis morgen gewartet mit der Anleitung. Es geht nicht  :(
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de