Botanik: Funkie (Hosta spec.) - Blattabdruck *

Begonnen von Manfred Rath, April 30, 2017, 19:11:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen guten Abend,

beigefügt einige Bilder eines Lackabdrucks der Blattunterseite einer Funkie, viel Spaß beim Betrachten.



Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

plaenerdd

Hallo Manfred,
sehr, sehr schöne schiefe Beleuchtung. Ich habe auch schon ein paar Lackabdrücke gemacht, aber noch keine schöne Idee sie als Dauerpräparate zu konservieren. Hast Du eine? Ich habe mal versucht, noch gleich auf dem Blatt ein Deckglas auf den Lack zu legen und das Blattdann darunter heraus zu ziehen, aber das Deckglas ist zerbrochen. Die Lackhäute, die ich abziehe sind immer recht wellig. Ich hätte die gerne glatt unter einem Deckglas, das ich dann mit einem Umrandungslack auf dem OT befestigen würde, aber noch keine Idee wie ich das gut hinbekomme.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fahrenheit

Hallo Manfred,

die sind gut geworden! ich habe den Beitrag in die Botanik-Liste aufgenommen.

Magst Du noch beschreiben, wie und womit Du den Abdruck gemacht hast?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Hallo Gerd, hallo Jörg,

gern beschreibe ich meine simple Methode - transparenten Nagellack auf das Blatt auftragen, nach dem Erstarren das Häutchen mit einer Pinzette abziehen und auf den Objektträger.
Ein bisschen mit der Belichtung spielen, stacken a bisserl Photoshop, das war`s.
Um sie als Fertigpräparate zu konservieren umrande ich anschließend mit Nagellack, viel meiner Präparate halten so bereits einige Jahre.

Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

danke für die Ergänzung, die Deinen Beitrag noch lesenswerter macht.
Ich mache es übrigens ähnlich: entweder auch mit einem klaren Nagellack oder mit UHU Hart (geht unverdünnt ...)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM