CJ Laboval 160 Optik + Unendlich Optik ?

Begonnen von micropol, Mai 02, 2017, 13:43:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Kann es sein dass CJ Laboval mit 160er und unendlich Optik betrieben werden kann ?

Danke und Grüße Hermann.

CMB

Moin,
das geht mit gewissen Anpassungen.

Bei CZJ gab es auch ein entsprechendes Modell ( Jenalab).

Die nachträglichen Umbaumöglichkeiten habe ich mal in einem Aufsatz beschrieben, der aber im Mikrokosmos leider nicht mehr erschienen ist.
Grüsse sendet
CMB

wilfried48

#2
Hallo Hermann,

ja das gab es in endlich und unendlich Ausführung. Bei unendlich muss nur der Tubus mit Tubuslinse drauf sein.
Die unendlich Ausführung hatte die Bezeichnung Jenalab und wird heute noch von Askania vertrieben.

Das gilt übrigens auch für viele andere Mikroskope. So kann man die Zeiss Standard Serie mit einem Tubus der die Zeiss Tubuslinse enthält auch einfach auf unendlich umrüsten. So ist z.B. das Standard WL einfach mit dem Tubus der späteren
Zeiss Serien (Standard ICS, Axiostar oder Axiolab) mit wenigen Handgriffen umgerüstet und gegenüber diesen moderneren Zeiss Mikroskopen ein unheimlich vielseitigeres Stativ. Sogar die Phasenringe der alten Zeiss Kondensoren passen auf die Phasenringe der neuen ICS Objektive. Alle Zwischentuben (Vergrösserungswechsler, Pol, Fluoreszenz) können nach wie vor benutzt werden, wenn man die Telanlinsen herausschraubt. Und eine direkte Projektion des durch die korrigierende Tubuslinse erzeugten Zwischenbildes auf Halbformatchip ist ebenfalls möglich.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0