Zeiss CSI 250W Metallhalogen-Kurzbogenlampe Betriebsspannung ?

Begonnen von micropol, Mai 03, 2017, 12:10:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Für die CSI250 W Metallhalogenkurzbogenlampe von Philips (Belgien) ist nirgendwo (auch nicht im"Beipackzettel" der Packung) die normale Betriebsspanng
zu finden.Nicht im Netz und bei Zeiss.-Ich nehme aber an 220V Wechsel.Bemerkung: In USA gibts eine CSI250W-1 und da ist die Spannung von 100V
angegeben (dort ist ja auch 110V Wechselsp. normal.- ??? Danke.-

Grüße Hermann.


Silber_und_Licht

Zitat von: micropol in Mai 03, 2017, 12:10:34 NACHMITTAGS
Ich nehme aber an 220V Wechsel.Bemerkung: In USA gibts eine CSI250W-1 und da ist die Spannung von 100V
angegeben (dort ist ja auch 110V Wechselsp. normal.- ??? Danke.-

Hallo Hermann,

das ist nicht(!!!) die Betriebsspannung des Brenners sondern die des jeweiligen Vorschaltgerätes! Versuche bitte nur dann, die CSI-Lampe mit der jeweiligen Netzspannung zu betreiben, wenn Du 1.) eine gute Versicherung für Haus, Hof und körperliche Gesundheit abgeschlossen hast und 2.) Dir über die fatalen Folgen Deines Tuns wirklich im Klaren bist!!!

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

micropol



Hallo Wolfgang!

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.-

Grüße Hermann.

Silber_und_Licht

#3
Zitat von: micropol in Mai 03, 2017, 13:36:41 NACHMITTAGS


Hallo Wolfgang!

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.-

Grüße Hermann.


Hallo Hermann,

wenn Du vom Beipackzettel des Brenners schreibst muss ich annehmen, dass Du den Brenner mit der erfragten Spannung betreiben möchtest. Was gibt es da verkehrt zu verstehen? .... und du wärest bestimmt nicht der Allererste der sowas fabriziert.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

liftboy

Nur so für zum Spaß!

Meine "Russenlampen" mit 200 bzw 500W laufen mit einer BETRIEBSSPANNUNG von ca 75-80V! Die ZÜNDSPANNUNG liegt natürlich erheblich höher (Der Zündtrafo liefert 2KV, wobei da natürlich nichts hinter ist = wenig Ampere).
Zum Brennen braucht die Lampe im Startbetrieb 8A und im Dauerbetrieb 4,5A.
Bedenke:
Die alten Kohlebogenlampen (und die HBO ist im Prinzip nichts anderes) arbeiten mit Kleinspannung und reichlich Strom.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr