Pollen präparieren. Glyceringelantine n. Kisser

Begonnen von Rolands12, Mai 04, 2017, 13:50:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolands12

Hallo zusammen,
brauche mal euren Rat. Ich möchte Pollenpräparate herstellen, den super Bericht von K. Henkel habe ich schon mehrmals gelesen, nur die Gelatine selbst herstellen scheidet aus.
Meine Frau drückt oft beide Augen zu, nur wenn ich jetzt in der Küche mit Chemie anfange-ist wohl ein kritischer Punkt erreicht.
Wo bekomme die die Glyceringelatine nach Kisser fertig zum kaufen, die ich mir bestellt hatte ist im flüssigen Zustand und das Präparat seit 10 Tagen nicht getrocknet.
Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde muß die fertige Mischung fest sein, was in meinen Fall eben nicht ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Und ist hier zufällig jemand der in Nürnberg wohnt und mich mal durch ein Zeiss Standard gucken läßt, damit ich den Unterschied zu Bresser und Ko sehe.

Viele Grüße
Roland

Peter Reil

Hallo Roland,

das Problem kenne ich auch. Meine erste Glyceringelatine war auch unbrauchbar. Dann hatte ich ein Fläschchen bei CHEMLAB/Safeline bestellt. Das Zeug ist gelatinös und verflüssigt sich bei Erwärmung wie es soll. Meins ist prima. Ich schließe Pilzsporen ein.
Richtig hart wird die Gelatine nicht. Ich umrande mit Deckglaslack.

Die Firma gibt es nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es nun unter dieser Adresse zu haben ist: https://webshop.morphisto.de/safeline-glyceringelatine-n-kaiser-phenolfrei.html, oder ob die Rezeptur die gleiche ist.
Vielleicht einfach mal dort anfragen.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Ich wohne nicht in Nürnberg..., tut mir leid  :(.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

#2
Hallo Peter,
Roland sucht ausdrücklich Glyceringelatine nach KISSER nicht nach KAISER.
Nach KISSER gibts z.B. beim Biologiebadarf Thorns.
Ich selber kenne dieses Produkt nicht aus eigener Anwendung, habe aber bisher bei Thorns immer gute Qualität bekommen. Man kann dort auch anrufen und Fragen zu den Produkte stellen. Herr Thorns ist sehr freundlich und hat auch schon mal für mich an einem Färbstoff geschnuppert, um mir die Frage zu beantworten, ob er wässrig oder alkoholisch gelöst ist. Dort solltest Du fragen können, ob es fest oder flüssig ist.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rolands12

Hallo
danke für die Antworten, genau da hatte ich es her :) Nur ist es eben nicht flüssig, am besten ich rufe da mal an.

Viele Grüße
Roland

TPL

...Kisser oder Kaiser – es wird wohl beides Gelatine sein und nicht Gelantine ;).

KlausB

Hallo Roland,
ich nutze auch die Glyceringelatine nach Kisser um Pollen einzubetten.
Dabei gehe ich so vor:
- Pollen separieren in sehr wenig Aqua dest.
- Ein paar Tropfen Fuchsin Färbemittel zugeben die Pollen darin verteilen und für 10-20min stehen lassen
- Ein Deckglas über einer Flamme kurz erhitzen, und abkühlen lassen
- Danach mit einer Pipette einen TRopfen der gefärbten Lösung auf das Deckglas übertragen. Durch die vorherige Erhitzung verteilt sich der Tropfen gut, eventuell etwas nachhelfen
- Auf dem Deckglas eintrocknen lassen
- Auf einen Objektträger ein kleines Stück der Glyceringelatine legen
- Den Objektträger erhitzen bis die Gelatine schmilzt, das geht sehr schnell
- Das Deckglas mit den angetrockneten Sporen nach unten auf die jetzt flüssige Gelatine legen und leicht andrücken.
- Trocknen lassen für mehrere Stunden
- Mit einer Rasierklinge die überstehende Gelatine entfernen und das Deckglas mit einem Deckglaslack umranden.
Fertig ist das Präparat.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Rolands12

Hallo,
danke für die Info, nur habe ich das Problem das meine eben flüssig ist und auch nach Tagen nicht eindickt. Wo bekomme ich die richtige?
Selbermachen scheidet aus, da gibt es Konflikte mit besseren Hälfte ;D

Gruss Roland

KlausB

Hallo,
wie in den anderen Mails schon beschrieben, beide Lieferadressen sind ok.
Ich habe meine Glyceringelatine nach Kisser vermutlich vor 2-3 Jahren von einer der beiden
bereits genannten Adressen bezogen.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

JoachimHLD

Hallo Klaus

leider finde ich gerade die Quelle nicht mehr, habe aber vor einigerZeit einen Hinweis gelesen das Glyceringelantine nicht mehr fest wird nach zu häufiger Erwärmung über die Schmelztemperatur.

Viele Grüsse
Joachim

plaenerdd

Hallo,
ja das stimmt. Deshalb nicht die ganze Flasche erwärmen, sondern kleine Stücke mit einer Lanzettnadel oder einem kleinen Spatel herausstechen und auf den OT schmelzen, aber so dass die Gelatine keine Blasen schlägt. Vielleicht ist Deine permanent flüssige Chage ja mal zu warm gelagert worden. Da die Safe-Line-Produkte keine giftigen Konservierungsmittel enthalten, könnte aber vielleicht auch ein Pilzbefall stattgefunden haben. Das ist auch ein Grund, warum man mit Deckglaslack umranden sollte.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rolands12

Hallo,
ihr hattet recht, die Gelatine ist gekippt. Herr Dr. Thorns hat mir heute eine neue geschickt, sehr nett von Ihm.
Werde nun meine ersten Versuche weiter führen :)

Viele Grüsse Roland