Geißelflagellat Anisonema?

Begonnen von MikroMicha, Mai 05, 2017, 21:24:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor ein paar Tagen ist mir in meinen Tümpelproben ein Geißelflagellat aufgefallen, der große Ähnlichkeit mit Anisonema hat. Auffällig ist allerings, dass die Schleppgeißel relativ kurz ist sowie die zeitweise sehr zittrige Fortbewegung, für Anisonema wäre das recht untypisch. Das "Wendemanöver", also das Ändern der Schwimmrichtung, trifft jedoch wieder auf Anisonema zu. Ich bin mir hier wirklich unsicher, um welchen Flagellaten es sich hier tatsächlich handelt. Ich habe hier mal eine Videosequenz angehängt, vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung weiterhelfen. Vergrößerung und weitere Beschreibungen findet ihr unter meinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AnML-3H-qsY

Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe.

Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)