Hauptmenü

Rückenmark mikroskopieren

Begonnen von OXI, Mai 08, 2017, 10:51:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OXI

Hat hier schon mal jemand (mit Schülern) Rückenmark mikroskopiert?
Ist das machbar?
Danke.

Nora

Wenn Du es frisch MIT den Schülern schneiden willst wohl eher nicht, auch wegen evtl hygienischer Vorschriften. Wenn Du es allerdings selber fixierst usw und nur mit den Schülern die fertigen Schnitte anschaust, wüßt ich nicht was dagegen spricht?

A. Büschlen

Hallo,

bei uns in der Schweiz kann nur Schweine-Rückenmark im Schlachthof bezogen werden.

Um Nervenzellen zu präparieren, ist schneiden nicht nötig. Aus frischem oder tiefgefrorenem Schweine-Rückenmark kann sehr einfach mit einem Zupf-Präparat auf dem Objektträger ein Quetschpräparat hergestellt werden. Das Objekt muss nach Anleitung gefärbt werden.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

OXI

Ja, danke.
Ich hatte tatsächlich vor, mit den Schülern die Nervenzellen des Rückenmarks zu präparieren und anschließend zu mikroskopieren.
Ich denke, dass wir auch das RM nehmen dürfen, denn schließlich ist das Sezieren der Schweineaugen ja auch erlaubt.