Leitz ICT Kompatibilität

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 08, 2017, 12:30:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich habe diesen kostbaren Leitz ICT erworben und mal an einem alten schwarzen Mikroskop ausprobiert. Wirklich ein toller Effekt!

Nun würde ich ihn gerne an ein neueres graues Mikroskop anbringen. Leider passt der Schlitten nicht in den Kondensorträger des Laborlux 12, der ist zu modern. Kann mir jemand sagen nach welchen kompatiblen Typen ich schauen müsste? Ich habe auch 2 Wechselrevolver dazu, die an dem schwarzen nicht passen. Die Objektive sind alle 170 mm Optik. Nach den Revolvern würde ich Dialux vermuten ist das richtig?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

der Kondensor passt an alle schwarzen Mikroskope mit der Schlittenaufnahme, also Ortholux, Dialux, Labolux sowie an alle grauen Stative, also Orthoplan, Ortholux II, Dialux).

Ein Laborlux 12 ist aber doch auch kein graues Stativ, sondern schon ein weißes!?

Du musst natürlich noch den Analysator unterbringen, dazu bedarf es eines entsprechenden Schlitzes am jeweiligen Stativ.

Der Revolver hat keine besonderen Anforderungen, Du musst die Objektive eh neu justieren. Wenn man weiß, wie das geht, ist es kein Hexenwerk, wenn man es nicht weiß, verzweifelt man. Irgendwo gibt es eine Anleitung, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Man muss dazu allerdings einen durch Verklebung gesicherten Ring abschrauben, wozu sich eine Rohrzange natürlich weniger eignet. Aber in einem Dreibackenfutter geht's wohl (auch, wenn sich Olaf jetzt die Fußnägel aufrollen).

Hast Du denn Fotos von den Revolvern?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

#2
Hallo Klaus,

ich habe eine gleiche Einrichtung am Orthoplan. Auch meine stammt eigentlich von einem alten schwarzen Dialux. Die Ausstattung müsste aber auch an den anderen älteren grauen Stativen (Dialux, Ortholux II, vielleicht auch noch eine Nummer kleiner) funktionieren. Die Stative brauchen halt einen solchen Kondensorschlitten und man muss oberhalb des Objektivs noch einen Analysator einbringen können. Der eigentlich giftige Prozess ist das neue Justieren der fest verbauten Prismen, wenn die Objektive an einen neuen Revolver versetzt werden. Aber dazu gibt es hier im Forum schon aussagekräftige Fäden:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=k7e5b5s0bslb8okj0hfdn1r365&topic=7663.msg57449#msg57449

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=k7e5b5s0bslb8okj0hfdn1r365&topic=8179.msg56979#msg56979

Herzlich

Ulf

... jetzt habe ich gesehen, dass Peter einen Tick schneller war.
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Hallo,

Hier die Revolver. Links der neuere; rechts der vom schwarzen. Die sind gar nicht kompatibel. Ich dachte, dass die beiden rot beschrifteten Objektive 25 und 40 schon das Prisma enthalten, aber das ist wohl nicht so. Ich bekomme aber schwarzen Diagonalbalken, wenn ich beim Kondensor auf 25 oder 40 stelle und oben den Analysator im Schlitz habe, wenn ich den Polarisator in die richtige Stellung drehe. Und der Kontrast sieht schon DIC-ähnlich aus.

Ich schließe also: die ICT-Prismen für die Objektive fehlen? Die ICR-kenne ich, die sieht man oft und ich habe selbst welche. Aber ich fürchte, dass die hier nix bringen?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

der Revolver mit dem hellen Schlitten ist für's graue Dialux. Ist der schwarze Schlitten identisch mit dem hellen? Sonst schaue ich nochmal nach.

Die Objektive werden auf jeden Fall die Primen enthalten. Mach es doch ganz einfach: Gekreuzte Polfilter (wobei ich nicht sicher weiß, welche Orientierung - da musste ich heute Abend mal nachschauen. Das ist nicht gleichgültig. Habe leider das Mikroskop nicht hier am Platz). Dann legt Du mal ein paar Deiner edlen Mundschleimhautepithelien unter das Mikroskop. Dann löst Du das festgeschraubte Objektiv und dreht es von der festgeschraubten Position langsam (also das ganze Objektiv, das dabei natürlich im Gewinde "wabbelt") bis maximal 360 Grad. Dazwischen muss es dann irgendwann man einen kräftigen DIK-Effekt geben. Wenn es mir einer Polfilterorientierung nicht klappt, probiere es mit der gegensinnigen Polfilterorientierung). Mit dem 25er-Objektiv geht dieses Pröbeln ganz gut, mit dem 40er ist es wegen des geringeren Arbeitsabstandes etwas frickerliger, zumal man ja immer nachfokussieren muss. Aber es geht auch, wenn man nicht allzu grobmotorisch ist.)

Herzliche Grüße
Peter



Bekommst Du nie einen DIK-Effekt, stimmt etwas nicht. Was ich aber nicht glaube! Habe noch nie erlebt, dass Prismen aus ICT-Objektiven entfernt wurden).
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#5
Danke Peter,

ZitatDie Objektive werden auf jeden Fall die Primen enthalten
Dann habe ich letztes Jahr einem hiesigen Kollegen in Unkenntnis ein Objektiv billig verkauft. :'(
Der Revolver mit schwarzem Schlitten passt am abgebildeten schwarzen Mikroskop. Der graue Schlitten ist gerade anders rum, die sind also nicht tauschbar.

Das bedeutet, die ICT-Prismen sind fest in den Interferenzkontrast-Objektiven verbaut? Aber dann kann man doch die Orientierung nicht korrigieren? Die Prismen im Kondensor sind doch auch fest! Die einzige Variable ist der Drehpolarisator. Wenn ich den drehe kann ich den schwarzen Diagonalbalken scharf abbilden. Und der DIC-Kontrast ist dann schon sehr schön. Brauche ich also noch das 100er IC-Objektiv. Gibt es noch andere? Prismen im Revolver sind nur 25, 40 und 100 vorhanden.

Nachtrag: bei der 160 mm Optik hat man das Prisma oben separat angeschraubt mit RMS-Gewinde und da kann man die Orientierung verändern. Bei meinen 170mm IC-Objektiven ist das Objektiv an einem Stück! Hat denn jemand für diese 170 mm-Version eine Gebrauchsanleitung? Für die 160mm habe ich sie.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


Peter V.

#7
Lieber Klaus,

ZitatDas bedeutet, die ICT-Prismen sind fest in den Interferenzkontrast-Objektiven verbaut?

So ist es!!!

ZitatDann habe ich letztes Jahr einem hiesigen Kollegen in Unkenntnis ein Objektiv billig verkauft. :'(

Das ist natürlich für einen Schwoab Badenser besonders bitter  ;)

ZitatAber dann kann man doch die Orientierung nicht korrigieren?

Doch, das musst Du sogar, wenn die Objektive einmal aus dem Revolver, auf den sie justiert waren, herausgenommen werden. Genauer gesagt, geht es sogar nicht um den Revover, sondern das einzelne Auge des Revolvers. Letztlich musst Du das Objektiv mit dem fest verbauten Prisma relativ zu seinem Gewinde drehen (weil das Gewinde, wenn das Objektiv festgeschraubt ist,  ja eine feste Position im Revolver hat, die von Auge zu Auge natürlich unterschiedlich ist).

Dazu muss man das Objektiv entsprechend dem Bild aus dem Posting, das Ulf verlinkt hatte, "zerlegen" (klingt schlimmer, als es ist).

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7663.msg52653#msg52653

Du schraubst die äußere Hülle (mit der Gravur) des Objektivs ab. Dann siehst Du die zweigeteilte "Innenverkleidung". Nun muss der distale Teil etwas lose gedreht werden, das muss aber mit entsprechendem Werkzeug vorsichtig geschehen, aber doch mit gewisser Kraft, weil - solange nicht schon einmal jemand das Manöver gemacht hat - dieser Teil zur Lagesicherung verklebt ist. Hast Du die untere Hülle etwas lose gedreht, kommt das Objektiv in den Revolver und wird festgeschraubt. Sodann muss Du mit zarten, schlanken Fingern gaaaanz unten (also direkt seitlich der Frontlinse, wo man kaum "anpacken" kann) so lange drehen, bis der maximale DIK-Effekt bei vordefinierter und korrekter Stellung der Polfilter erreicht ist. Nix für leute mit Wurstfingern, schon gar nicht beim 100er  ;) Geht aber, selbst ich habe es hinbekommen.  Nun musst Du die untere Metallhülse wieder festschrauben, wodurch das Objektiv in dieser Position fixiert ist (und damit auch die Lage des fest verbauten Prismas).

Alles klar? Klingt schwierig , ist aber eigentlich einfach und logisch, wenn man es einmal gemacht hat.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Danke liebe Leute,

das werde ich hinkriegen. Ich mach das allerdings erst, wenn ich das Dialux oder was auch immer habe an dem der 5er Revolver passt und der ICT-Kondensor. Im Moment behelfe ich mich mit dünner Unterlage, ich brauche nur eine 4tel Drehung des Objektivs um einen prächtigen DIC-Effekt zu bekommen.

Noch eine Frage: gab es auch in der Reihe ein 16er?. Das 100er ist nicht so wichtig, obwohl ja das Prisma im Kondensor vorhanden ist. PH ist ja auch da; muss mal schauen ob in meiner Leitz-Objektivkiste welche für 170 mm vorhanden sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#9
Lieber Klaus,

ja, aber es gab nur Kondensoren mit der festen Bestückung 16-40-100 ODER 25-40-100, also nur in diesen beiden festen Reihen.
Meines Erachtens ist das 25er aber wichtiger als das 16er, zumindest für Tümpler. Und insofern sei froh, dass Du diese Reihe mit dem 25er bekommen hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.