Unbekannter Zeiss "Schaltwürfel" 467038

Begonnen von Tausendblatt, Mai 14, 2017, 11:20:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Moin,

bei dem bekannten Onlineauktionshaus erstand ich dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-46-70-38-Mikroskop-Zubehor-467038-/142381116607.

Kann mir eineR von Euch sagen zu welchem Mikroskop es gehört?
Ist es ein Spiegelgehäuse um zwischen zwei Lampen zu schalten?

Beste Grüße
Jens

Silber_und_Licht

Guten Tag Jens,

wenn ich das richtig sehen, so ist dies der gleiche Schaltwürfel wie ich ihn an meinem Mikroskop sitzen habe. Er kann drei unterschiedliche Lampenhäuser aufnahmen: rechts und links jeweils durch drehen eines internen Spiegels sowie ein drittes, dem Mikroskopanschluss gerade gegenüber. Dieser dritte Strahlengang wird freigegeben, indem man den Spiegel nach oben aus dem Strahlengang zieht.

Freundliche Grüße zum Sonntag

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Thomas M

Hallo Wolfgang,

Zitat... der gleiche Schaltwürfel wie ich ihn an meinem Mikroskop sitzen habe

vermute ich richtig, dass Du von Deinem Axiomat sprichst?

Wenn es so ist, kannst Du mir sagen, ob der Anschluss an dieses Mikroskop kompatibel zur Standard-Reihe ist?

Herzliche Grüße
Thomas

Silber_und_Licht

#3
Zitat von: Thomas M in Mai 14, 2017, 13:00:45 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitat... der gleiche Schaltwürfel wie ich ihn an meinem Mikroskop sitzen habe

vermute ich richtig, dass Du von Deinem Axiomat sprichst?

Wenn es so ist, kannst Du mir sagen, ob der Anschluss an dieses Mikroskop kompatibel zur Standard-Reihe ist?


Hallo Thomas,

die Lampenanschlüsse des Axiomaten sind die gleichen wie aus der Standard-Serie bekannt, das ist richtig. Allerdings benötigt der Axiomat, wenn er nicht mit seinem großen Wechsel-Lampenhaus versehen ist, Anschlüsse mit der gleichen großen Ringschwalbe, wie sie vom Ultraphot oder vom oberen Anschluss des "Rucksacks", der Sonderbeleuchtung für Universal/Phomi, bekannt sind. Die Gewindebohrungen dazu sind auf der Rückseite der Objektivbrücke und des Sockelbausteins vorhanden. Darüber ist er mit der HoMi-Leuchte ("Kohlkopf") betreibbar oder aber über einen Adapter mit den kleinen 60W und 100W Lampenhäusern, an deren Stelle sich auch das oben erwähnte Spiegelhaus anschließen lässt.

Unterschiedlich sind am Axiomaten hingegen die Tubusanschlüsse und natürlich haben die vergleichsweise riesigen Revolver eine andere Aufnahme. Hingegen ist das Objektivanschluss-Gewinde M27 heute wieder bei der ICS-Optik belebt und wenn die Objektiv-Brücke des Axiomaten  mit dem passenden Korrektor optisch dafür eingerichtet ist, kann dieser problemlos mit modernster Optik betrieben werden.

Das o.a. 3fach-Spiegelhaus sitzt aber im Moment am Ultraphot ;)

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Thomas M

Hallo Wolfgang,

danke für die Aufklärung.

Zitat...Das o.a. 3fach-Spiegelhaus sitzt aber im Moment am Ultraphot ;)

Dieses zusammen mit den in Deiner Fußnote aufgeführten Teilen beanspruchen dann wohl auch einiges an "Real Estate"  ;)

Herzliche Grüße
Thomas

Tausendblatt

Zitat von: Silber_und_Licht in Mai 14, 2017, 12:52:34 NACHMITTAGS
Guten Tag Jens,

wenn ich das richtig sehen, so ist dies der gleiche Schaltwürfel wie ich ihn an meinem Mikroskop sitzen habe. Er kann drei unterschiedliche Lampenhäuser aufnahmen: rechts und links jeweils durch drehen eines internen Spiegels sowie ein drittes, dem Mikroskopanschluss gerade gegenüber. Dieser dritte Strahlengang wird freigegeben, indem man den Spiegel nach oben aus dem Strahlengang zieht.

Freundliche Grüße zum Sonntag

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sehr gut, dann kann ich das Teil wohl gut verwenden.
Ich hatte zwar nur mit zwei Lampenanschlüssen gerechnet, aber so ist es noch besser...

Beste Grüße und vielen Dank

Jens