Schlieren beim Mikroskopieren - Dreck auf der Hornhaut?

Begonnen von Holger x, Mai 14, 2017, 16:39:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu Schlieren, die mir leicht störend beim Mikroskopieren (Durchlicht) im Bild rumschwimmen. Ich nehme an, dass es sich um Dreck (Mikrofusseln oder sowas) auf der Hornhaut meiner Augen handelt, der sich irgendwo im optischen System des Mikroskops spiegelt. Ich mikroskopiere mit einem alten schwarzen Leitz Laborlux II mit dem ersten eckigen Binokulartubus und GF 10x Okularen (etwas neuer oder alt spielt beim BT aber keine Rolle). Was mich wundert ist, dass ich das bei moderneren Mikroskopen z.B. Zeiss Primo Star nicht warnehme. Woran liegt das?

Es gab meiner Meinung schon mal einen Treat zu diesem Thema - kann ich aber leider nicht wiederfinden. Wäre nett, wenn mir jemand einem Link senden könnte oder eine Erklärung hat ob sich das ändern lässt.  Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

MfG
Holger

Herbert Dietrich

Lieber Holger,

da hilft alles Putzen nichts, das sind die mouches volantes* und mit denen musst Du leben oder .......
Versuche einfach die Beleuchtung optimal einzustellen und möglichst wenig abzublenden, dann geht es
bis zum 40er Objektiv eiigermaßen.
Du bist nicht allein!!!

*Wikipedia verrät Dir mehr darüber

Herzliche Grüße
Herbert

Jörn

#2
.

rhamvossen

#3
Hallo Holger,

ZitatWas mich wundert ist, dass ich das bei moderneren Mikroskopen z.B. Zeiss Primo Star nicht warnehme. Woran liegt das?

Es könnte sein das es mit die zusäztliche Vegrösserung deiner Leitz zu tun hat. Der hat warscheinlich 1,25x Tubusfaktor. Probier mal 8x Okulare oder sogar 6x Okulare zu nützen mit das Laborlux.  Jede zusäztliche Vegrösserung macht alles schlimmer, und auch die  Grossfeld Okulare können das Effekt etwas verstärken. Beste Grüsse,

Rolf