Hauptmenü

Schnittstelle 44

Begonnen von Silber_und_Licht, Mai 14, 2017, 17:52:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

Moin liebe Leute!

Ich habe da ein Problem mit der Anbringung einer SLR an einem Axiophot.

Am oberen Ausgang des Mikroskops, also der sogenannten Schnittstelle 44 wird mittels Ringschwalbe der Okularadapter 45 29 96 befestigt. Der Adapter ist die Aufnahme für ein Photo-Okular und dies ist mit einem Feingewinde im Adapter höhenverstellbar. Darüber wird das Hilfsobjektiv 0,25x 45 60 29 gesteckt und mit seiner Klemmfassung am Adapter fixiert. Dieses Objektiv entspricht optisch wohl dem ehemaligen 63mm Hilfsobjektiv des Standard-Programms und hat an seinem oberen Ausgang ein T2-Gewinde auf dem dann die Kamera befestigt wird.

Soweit, so schön...

Jetzt kommt aber das Problem: Während man beim Monotubus z.B. auf dem Universal den Tubus unter dem 63mm Hilfsobjektiv in seiner Schnecke drehen und damit das Photo-Okular in der Höhe verstellen konnte, solange bis es auf einer Hilfsmattscheibe auf der Bildbühne der angebrachten Kamera korrekt d.h. parfokal zu den Okularen, eingestellt war, habe ich diese Möglichkeit bei der oben beschriebenen Kombination am Axiophot/plan nicht. Ich komme ja nicht an das innenliegende Photo-Okular im Adapter 45 29 96 heran um es zu verstellen weil ja das Hilfsobjektiv mit seiner Hülsen-Klemmfassung darüber gestülpt ist. Nehme ich dies herunter, kann ich zwar das Okular verstellen, sehe aber zwangsläufig nicht, welche Wirkung die Verstellerei hat.

Eigentlich sind es ideale Verhältnisse. Man könnte wunderbar das Bild über das USB-Kabel auf den Rechner holen und die optimale Höhenposition finden - wenn man denn an das Okular bzw. an die Schnecke des Anschluss-Adapters heran käme.

Mache ich einen Denkfehler oder hat jemand einen Rat wie man die Sache parfokal einstellt?

Im Voraus meinen Dank!

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Klaus Herrmann

Nabend Wolfgang,

hilfst du mir, helf ich dir: Mit einer Canon EOS die Auflagemaß 44 hat geht das ganz einfach ohne Optik. Ich habe einen Adapter Ringschwalbe auf EOS-Bajonett, damit verbindest du die Kamera direkt. Streng genommen ist das etwa 1,5 mm zu viel, aber das ist minimal. Kann man exakt parfokal machen durch Dioptrienausgleich. Ich habe jahrelang so gearbeitet viele andere tuns heute noch.
Ich müsste sogar noch einen im Vorrat haben. Meine Emailadresse hast du ja für das Bild des Blitzgenerators, das du mir heute schicken wolltest. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Silber_und_Licht

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 14, 2017, 18:04:18 NACHMITTAGS
Nabend Wolfgang,

hilfst du mir, helf ich dir: Mit einer Canon EOS die Auflagemaß 44 hat geht das ganz einfach ohne Optik. Ich habe einen Adapter Ringschwalbe auf EOS-Bajonett, damit verbindest du die Kamera direkt. Streng genommen ist das etwa 1,5 mm zu viel, aber das ist minimal. Kann man exakt parfokal machen durch Dioptrienausgleich. Ich habe jahrelang so gearbeitet viele andere tuns heute noch.
Ich müsste sogar noch einen im Vorrat haben. Meine Emailadresse hast du ja für das Bild des Blitzgenerators, das du mir heute schicken wolltest. ;)

Hallo Klaus,

soo einfach ist das nicht. Erstens ist das beschriebene Gerät nicht meines und der Besitzer hat da die Vorgabe, dass die o.a. Teile vorhanden sind und zweitens ist das Gerät keine Canon sondern eine Nikon, die hat ein größeres Auflagemaß und drittens und zum Schluss ist das ein Vollformat-Kamera deren Sensor vom normalen Zwischenbild nicht ausgezeichnet wird. Man könnte nun vielleicht einen Konverter dazwischen setzen. Dann erreicht zwar das Zwischenbild die angestrebte Größe, zumindest fast, aber das Auflagemaß stimmt dann noch weniger. Ist also nicht unbedingt eine Lösung, auch wenn es einfach gewesen wäre.

Leider habe ich heut mitten in der Nacht noch einmal geschaut, Deine emil-Adresse hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ich habe heute morgen noch schnell den Generator herausgesucht und werde heute abend nach meiner Rückkehr an den heimischen Herd auch noch ein paar Bilder davon machen. Im Zweifelsfall bekommst Du sie morgen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Klaus Herrmann

#3
Hallo Wolfgang,

jetzt erinnere ich mich: ich habe diesen Glasklotz hier, da gehört innen ein S-Pl 10x/20  44 40 39 rein und oben ist dann der T2-Adapter zur Kamera. Aber ich bin mit dieser original Zeiss Lösung nie glücklich gewesen und für Vollformat braucht man, wenn ich mich recht erinnere das 8x/20 Photookular, das ich immer gesucht, aber nie gefunden habe. Das parfokalstellen mit dem Okularadapter geht nur durch geduldiges Pröbeln; eine blöde Lösung. Ob die Nikon die geeignete Kamera ist? Hat die Lifeview?

Wenn du in den persönlichen Nachrichten schaust, dann findest du die Email adresse.

Edit: wohl doch nicht - ich hab dir eine Mail geschrieben, damit du nicht lange suchen musst. Ich hoffe, dass deine sich nicht seit letzemJahr geändert hat
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Wolfgang,

Schnittstelle 44 heißt doch, daß das Zwischenbild im Abstand von exakt 44 mm entsteht - und da ist es auch beim Axiophot.
Wenn der Tubus 45 60 29 exakt auf eine Höhe von 54 mm eingestellt ist (läßt sich leicht messen und bewerkstelligen), sollte bei Verwendung des dafür vorgesehenen S-Pl Okulars alles perfekt abgestimmt sein.
Nimmt man ein normales Okular (in der  "igitt" Plastikfassung), wird man wohl die optimale Bildlage suchen müssen, mit den genannten Problemen. Nur dafür hat man die m.E. überflüssige Feineinstellung spendiert.

Herzliche Grüße
Christoph

Silber_und_Licht

Hallo Christoph,

jaaa latürnich! Da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen müssen  :(  :-[. Aber deshalb schrieb ich ja eingangs auch von "Denkfehler". Es ist wohl mehr Betriebsblindheit gewesen. Ich werde es vielleicht noch heut Abend ausprobieren, wenn Kollega mit neues Mikroskop haben Zeit.

Vielen Dank! Was sollen Leute wie ich bloß ohne kluge Mitmenschen machen?!

Freundliche Grüße

Wolfgang

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0