Mikrofotos kalibrieren

Begonnen von Linuxpenguin, Mai 16, 2017, 16:13:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Hallo zusammen,
da ich mein komplettes Setup neu vermessen muss:
habt ihr Tipps zum Kalibrieren?
Gern darf die Software kostenfrei sein.
Und vor allem: für Mac
Ich habe Millimeterpapier fürs Grobe
Und ein Objektträger mit 100stel Milimeter Teilung
Ideen für mich?
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

anne

Hallo Sven,
Axiovision von Zeiss, gibt es als Freeware auf der Homepage.

lg
anne

Rawfoto

Hallo Anne

Also das hat mich jetzt auch interessiert weil sich da im letzten Jahr etwas geändert hätte, die Software unterstützt auch in der gekauften Software kein MAC Betriebssystem!

Quelle: https://www.zeiss.at/mikroskopie/produkte/mikroskopsoftware/axiovision-fuer-materialien.html#technische-daten

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo,
Ups das hatte ich überlesen....
Für Windows ist es auf jeden Fall eine sehr gute Lösung.

Lg
Anne

Linuxpenguin

Hallo Anne,
Danke für den Tipp.
Hätte das mal in Verbindung mit Zeiss Axiocam.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass da nur das Zeissche Bildformate geht?
Ich habe eine Sony Vollformat (da würde Messtechniken JPG reichen).
Fotografiere aber in RAW.
Könntest du für mich mal schauen welche Bildformate tatsächlich verarbeitet werden?
Im Zweifel installiere ich mir eine virtuelle Maschine.
Dann ist es so wie Windows heißt: es läuft im FENSTER ;)
Sonnige Grüße aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

anne

Hallo Sven,

es geht auf jeden Fall tif und jpg ohne Probleme.

Ich arbeite mit tif und führe im tif Bild die Messungen aus.
Auch habe ich die Kalibrier-Daten anhand vom tif Bild eingelesen.

lg
anne

Linuxpenguin

Danke Anne,
Wie gehst du genau vor.
Würde das gerne wissen.
Würde gerne abschätzen ob sich der Aufwand lohnt.
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

anne

Hallo Sven,
hier kurz meine Vorgehensweise.
1. Bilder machen von der Strichplatte mit allen Objektiv/Projektiv/Okular Kombinationen. Ich habe es geprüft  - es geht nahezu jedes gängige Bildformat.
2. Software öffnen, Skalierungen anklicken und den Button "erweitert" anklicken
3. ein Fenster geht auf, links unten "neu" anklicken, dann muß ein Bild gewählt werden: ein Bild Deiner Strichplatte, auf weiter klicken
4. Methodenauswahl, ich wähle immer "einfache Abstände", auf weiter klicken
5. Nun kannst Du in Deinem Bild eine Linie ziehen und im Feld angeben wieviel µm es sind, dann nur noch auf "fertigstellen" und unter einem sinnvollen Namen abspeichern

Wenn Du dann in einem Bild messen möchtest, öffnest Du es in Axiovision, suchst Deine Skalierung aus, aktivierst diese und weist sie dem Bild zu.
Dann kannst Du messen und z.B. Maßstäbe einzeichnen und noch vieles mehr.
Nur eines darfst Du vorher nie machen, die Bildgröße(Pixel) ändern, dann stimmts nicht mehr.

Also alles recht easy.

lg
anne

Linuxpenguin

Danke
Das klingt gut
Virtuelle Maschine mit Win10 ist bereits installiert
Download der Axiovision LE in 64Bit dauert ...
Bin gespannt
Klingt ja gut
Schönen Abend
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

JaRo

Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit "Image J" gemacht. Da gibt es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar eine Funktion für die Kalibrierung. Da wählt man eine Strecke auf einem mikroskopischen Foto aus und gibt dann die reale Distanz ein. Danach kann man jede Distanz in dem Bild einfach in dem Programm messen und glaube ich auch einen entsprechenden Balken einfügen.
Die Software ist gemeinfrei und es sollte sie auch für MAC geben.
Als ich das mal gebraucht habe hat das super funktioniert.
Hier ist sonst auch noch eine Erklärung dazu: (Sollte die Funktion sein die ich damals benutzt habe.):
http://microscopy.berkeley.edu/courses/dib/sections/04IPIII/IJsetscale.html
Viele Grüße
Jan

Linuxpenguin

Hallo zusammen,
@nne: Axiovision macht auf den ersten Flüchtigen Blick einen guten Eindruck.
Hast du deine Messdatenerfassung in Excel Form - wenn ja wäre ich daran interessiert.
@Jaro: ImageJ ist ein seeeeehr mächtiges Werrkzeug.
Für Foto Auswertung ja prädestiniert.
Eingearbeitet habe ich mich bislang nicht - wollte ich immer.
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

anne

#11
Hallo Sven,
ich erfasse keine Messdaten in Excel.
Was ich noch sagen wollte, ich konnte ohne Probleme die Skalierungsdaten beim Wechsel von XP auf Windows 10 übertragen und direkt weiterarbeiten.

lg
anne

Michael L.

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine praktischen Hinweise!

Gruß,

Michael

JB

Hallo Forum,

Ein Forumsmitglied hatte hier vor ca. einem Jahr ein selbst geschriebenes Meßprogramm vorgestellt, das über einen Internetbrowser funktioniert. Leider kann ich das nicht mehr finden. Erinnert sich jemand an den Namen des Programms?

Beste Grüße,

Jon

Silber_und_Licht

https://fiji.sc/

Fiji kann ich grundsätzlich empfehlen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0