Hauptmenü

PAS-Färbung

Begonnen von Kim, Mai 19, 2017, 09:27:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kim

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein Neuling im Bereich der Histologie.
Ich wollte eine PAS-Färbung an nativer Haut, eingebettet in Paraffin, durchführen um die Basalmembran darzustellen.
Dennoch kam die Färbung sehr schwach bis kaum zu sehen raus.
Hat wer diese Färbung schonmal an humaner Haut durchgeführt? Und wenn ja wie habt ihr sie gemacht, bzw welche Konzentreationen habt ihr verwendet?

Liebe Grüße

Nora

Ich hab die PAS bisher nur an einem Schwamm probiert, so richtig knülle ist die auch nicht geworden, ich nehme an aber deshalb, weil da einfach nicht viel für die Reaktion vorhanden ist.
Hier im Forum gibt es ein Alternativrezept mit blauer Farbe, vielleicht kriegst Du damit einen schöneren Kontrast?

Ronald Schulte

#2
Kim,

Toll das du dich in die Histologie einarbeitest.

Die PAS Farbung ist aber keine Farbung sondern eine Reaktion. Dargestellt werden Kohlenhydraten wie Glykogen, Cellulose, Mukopolysacchariden usw.
Wenn du noch keine oder wenig Erfahrung mit diese Reaktion hast wurde ich zuerst mal anfangen mit Gewebe was sicher PAS Positiv ist wie z.B. ein Stuck Leber, Speicheldrüse usw. Da kann man lernen wie lange man mit Perjod Inkubieren soll, wie lange man mit Schiff Farben soll usw.
Du schreibst: ,,....sehr schwach bis kaum zu sehen.....". Vielleicht ist das genau richtig und also PAS Negativ. Meist wird ein Kontroll Schnitt mitgeführt um sicher zu gehen das die Reaktion gut ablauft.
Das Schiff könnte bestimmt auch die Ursache sein. Wenn es Rötlich geworden ist, Reagiert es nicht oder nur sehr wenig. Ich habe mal ein Beitrag gemacht wo ich zeige wie man Schiff selber herstellen kann. Bei mir Funktioniert das noch immer Prima. Tipp: Nicht zu viel herstellen und immer Dunkel im Kühlschrank aufbewahren.

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.